Umbenennung zweier Haltestellen

Zwei Haltestellen des Nahverkehrs sollen bald umbenannt werden. Für die Haltestelle „Park der Jugend“ ist der Name „Bahnhof Süd“ vorgesehen, um diesen Verkehrsknoten hervorzuheben. Die Haltestelle „Berufsakademie“ könnte in „Duale Hochschule“ umbenannt werden. Hier gibt es allerdings noch weitere Vorschläge. Darunter ist auch der vormalige Name „Weg der Freundschaft“. Mit dem Fahrplanwechsel im August dieses Jahres sollen die neuen Namen feststehen und an den betreffenden Haltestellen zu sehen sein.

Der Name „Duale Hochschule“ würde sich auf die nahegelegene, neue Hochschule beziehen. Die Duale Hochschule Gera–Eisenach wurde am 1. September 2016 gegründet. Vorläufer dieser waren die Berufsakademien an den genannten Standorten.

Ob noch andere Haltestellen umbenannt werden, ist nicht bekannt. Erforderlich wäre ein neuer Name für die Haltestelle „Fußgängertunnel” an der Vogtlandstraße, ggü. der Keplerstraße. Diese gehört zwar nicht dem GVB, doch ein Fußgängertunnel existiert in diesem Bereich nicht.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*