MDR MIT NEUER MARKENSTRATEGIE

Die neue Markenstrategie des Mitteldeutschen Rundfunks sieht vor, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Landesprogramme im Hörfunk und TV unter einer Marke zu vereinen. MDR 1 Radio Thüringen meldet sich deshalb seit einiger Zeit mit „MDR Thüringen“. Auch in Sachsen-Anhalt ist der Name bereits entsprechend angepasst. Ab dem 2. Mai 2017 werden nun im Landesfunkhaus Dresden die Änderungen vollzogen; es entsteht die Marke „MDR Sachsen“. Der Zusatztitel „das Sachsenradio“ für das Hörfunkprogramm bleibt erhalten. Überarbeitet werden auch das MDR-Symbol und die Erkennungstöne.

Der Mitteldeutsche Rundfunk wird neu geordnet und soll multimedial werden. Ressorts werden nicht mehr nach der Verbreitungsart, sondern nach dem Inhalt gebildet. Das Vorhaben kostet rund zwölf Millionen Euro. MDR Info wechselt beispielsweise den Standort von Halle nach Leipzig, wo das zentrale Fernsehprogramm produziert wird, und meldet sich schon seit dem 2. Mai 2016 mit „MDR aktuell“. Alle Nachrichtenredaktionen des MDR sollen in Leipzig unter „MDR aktuell“ zusammengeführt werden.
Halle, bislang Sitz der länderübergreifenden Hörfunkprogramme, ist der neue Standort für das Ressort Kultur, Bildung und Jugend. Dadurch erhielt das Programm MDR Figaro wieder seinen vormaligen Namen MDR Kultur. Auch die TV-Kulturmagazine sollen in Halle produziert werden. Dort entstehen neue Fernsehstudios. Ein neues Kinderradioprogramm aus Halle soll bald über DAB plus zu hören sein. Im Landesfunkhaus Erfurt wird seit dem 2. September 2016 zusätzlich das Schlagerhörfunkprogramm „MDR Schlagerwelt“ produziert, welches über DAB plus und das Datennetz empfangen werden kann.

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