Neues Wohnviertel in Heinrichsgrün

Auf einem 2500 Quadratmeter großen Areal an der Lortzingstraße entstehen derzeit drei Stadtvillen mit insgesamt 36 Eigentumswohnungen, welche mit einer gemeinsamen Tiefgarage, Aufzug, Balkonen und Terrassen ausgestattet sind. Bauträger ist die Erfurter Firma Tempus Immobilien & Projekt GmbH. Vermarktet werden die Wohnungen über die Firma Eigentraum GmbH, welche im März 2016 ein Büro am Puschkinplatz 3 eröffnete und ihren Stammsitz in Erfurt hat. Bereits seit mehreren Jahren arbeitet sie mit dem Erfurter Bauträger Tempus Immobilien & Projekt GmbH zusammen.

Im Juni 2016 war die Baufläche beräumt und zehn Jahre alter Schutt abgefahren worden. Der Grundstein wurde im März 2017 gelegt. Der Bauträger besitzt die gesamte 22 000 Quadratmeter große Fläche zwischen der Straße des Friedens, Tschaikowskistraße, Lortzingstraße und Heinrich-Schütz-Straße. Auf dem Gelände befand sich einst eine Produktionsstätte des VEB Wema Union, welche aus der Eisengießer- und Maschinenfabrik Karl Wetzel hervorgegangen war.

Weitere Daten zum Gelände (aus „Industriebauten in Gera“)
– 1877 Firmengründung in gemieteten Gebäuden, Herstellung von Weberei-, Färber- und Dampfmaschinen usw.
– 1892 und 1905/1915-1925 Bau des Industriegebäudes; Bauherr Karl Wetzel, Architekt Heinrich Drechsel
– um 1900 Spezialisierung auf horizontale Bohr- und Fräsmaschinen; Handel bis ins Ausland
– nach 1918 Freundschaftsvertrag mit Union Chemnitz (Arbeitsteilung durch Spezialisierung)
– 1921 Beitritt der Firma Collet & Engelhard
– nach 1945 VEB Wema Union
– nach 1990 Leerstand
– nach 1993 Grundstückskauf durch Immobiliengesellschaft
– 1995/1997 Abbruch (außer Verwaltungsgebäude)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*