DAS KINDER- UND JUGENDBALLETT TANZT

In der neuen Produktion des Kinder- u. Jugendballetts von TPT tanzt Emma Heilmann zur Premiere am 4. Juni 2017, 16 Uhr, im Landestheater Altenburg „Die kleine Meerjungfrau“ - hier noch bei der Probe im Ballettsaal.

In der neuen Produktion des Kinder- und Jugendballetts von Theater & Philharmonie Thüringen tanzt Emma Heilmann zur Premiere am 4. Juni um 16 Uhr im Landestheater Altenburg „Die kleine Meerjungfrau“. Auf dem Bild sehen Sie sie bei der Probe im Ballettsaal.

Die Premiere am Sonntag, 4. Juni, um 16 Uhr im Landestheater Altenburg ist fast ausverkauft. Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel und Tanten haben sich längst Karten gesichert, um dabei zu sein, wenn ihre Kinder zeigen, woran sie seit über einem Jahr unermüdlich proben. Claudia Kupsch und Dagmar Stollberg haben für ihr Kinder- und Jugendballett eine Choreografie nach dem Märchen von Hans Christian Andersen geschaffen und dazu auf Musik von Edvard Grieg, Jean-Philippe Rameau, Jean Sibelius, Camille Saint-Saëns und Robert Schumann zurückgegriffen. Wie schon bei der zauberhaften Dornröschen-Produktion ist Hilke Förster für Bühne und Kostüme verantwortlich. Man darf gespannt sein, wie sich das 170 junge Tänzerinnen und Tänzer zählende Ensemble entwickelt hat.

„Weit draußen im Meer ist das Wasser so blau wie die Blätter der schönsten Kornblume und so klar wie das reinste Glas …“ Mit diesen Worten beginnt eines der zauberhaftesten Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen. Die kleine Meerjungfrau feiert ihren 15. Geburtstag und darf endlich sehen, was sich über der Meeresoberfläche, jenseits des Reiches ihres Vaters befindet. Sie träumt davon, wie ein Mensch zu sein und auf zwei Beinen zu tanzen. Bei ihrem Ausflug an die Meeresoberfläche verliebt sie sich in einen Prinzen, den sie vor dem Ertrinken rettet. Von nun an lässt sie der Wunsch nicht mehr los, in der Menschenwelt ihr Glück zu finden. Und so macht sie sich auf den Weg zur Meerhexe.

Andersens Märchen stellt der kleinen Meerjungfrau und uns grundlegende Fragen: Wie wollen wir leben und um welchen Preis? Wo finden wir unser Glück?

Eine zweite und letzte Aufführung der „Kleinen Meerjungfrau“ in dieser Spielzeit ist am Donnerstag, den 8. Juni, um 18 Uhr, im Landestheater Altenburg. Dafür sind noch Eintrittskarten erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 03447585177 oder über www.tpthueringen.de reserviert werden.

Die Geraer Premiere ist in der nächsten Spielzeit am 26. Mai 2018 um 16 Uhr im Großen Haus.

(Bild und Text: Theater und Philharmonie Thüringen GmbH)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*