FAHRDRAHT FÜR DIE MITTE-DEUTSCHLAND-STRECKE

Die Mitte-Deutschland-Strecke der Deutschen Bahn AG wird im Abschnitt Weimar–Gera–Gößnitz mit einem Fahrdraht ausgestattet werden, um den Einsatz von Elektrofahrzeugen zu ermöglichen. Die Elektrifizierung des Abschnittes ist im Bundesverkehrswegeplan nun dem vordringlichen Bedarf zugeordnet worden, wie mehrere Zeitungen melden. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, CSU, habe den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, Linkspartei, in einem Brief darüber informiert.

Der Fahrdraht ermöglicht den Einsatz von Elektrofahrzeugen, welche leistungsstärker als dieselkraftstoffbetriebene Wagen sind. Dadurch wird auch ein dauerhafter Fernverkehr möglich sein. Geplant sind tägliche Intercity-Fahrten mit Doppelstockzügen jeweils einmal nach Kassel, Köln, Düsseldorf und retour. Es könnte auch ein direkter Güterverkehr auf dieser Verbindung zwischen den Güterverteilzentren Erfurt-Vieselbach und Glauchau bei qualitativ verbesserter Bedienung der Geraer Unternehmen geschaffen werden.

Um die Elektrifizierung zu finanzieren, beantragte das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr die Aufnahme des Projektes in den Bundesverkehrswegeplan (dort Projektnummer 2-038-V01). Er enthält Projekte, die der Bund finanziell fördert und bis zum Jahre 2030 realisiert werden sollen. Der Freistaat argumentierte auch mit einer Reduzierung der Kohlenstoffdioxyd-Emmissionen und den Vorteilen der Elektromobilität. Er selbst steuert 30 Millionen Euro bei. Die Kosten werden mit etwa 80 Millionen Euro veranschlagt. Um sie im Rahmen zu halten und das Projekt nicht zu gefährden, wird die Mitte-Deutschland-Strecke von Stadtroda gen Osten in Teilen eingleisig bleiben.

1 Kommentar

  1. Da könnten wir doch gleich den Interregio wieder einführen.
    Und der Bremen Mosel Autozug könnte gleich über Jena und Schmölln
    nach Mosel weiter rollen.
    Ich räume wenig Chancen für Gotha Leinefelde ein, weil die Fahrleitung nach dem Verkehrswegeplan zu spät eingereicht worden ist!
    Aber die RE 1 Linie könnten wir über Eisnach und Bebra nach Göttingen führen, wenn der Daraht zwischen Gößnitz und Weimar da ist.
    Alle Züge dieser relöation vollständig mit der E11 und BR 143
    mit 3 Dostos verkehren lassen.
    Da brauchen wir nicht über Bad Lagensalza und können ohne Umspannen gleich durch ziehen!

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