DER KLIMAWANDEL, DIE USA UND DAS PARISER ABKOMMEN

Über die Frage, wer oder was den Klimawandel verursacht, wird derzeit heftig diskutiert. Der Mensch ist für die Erwärmung der Erde verantwortlich, sagen Klimaforscher. Gegner versuchen, dies zu widerlegen. Dabei geht es immer unsachlicher zu. Die Bereitschaft, verschiedene Argumente gemeinsam zu betrachten, ist kaum mehr vorhanden.

Jüngst wurde die US-Regierung getadelt, nachdem sich Donald Trump gegen das Pariser Klimaabkommen ausgesprochen hatte. Dabei geriet in den Hintergrund, in welcher prekären finanziellen Situation sich die USA befinden, nachdem die Schuldenobergrenze für den US-Staatshaushalt wieder in Kraft getreten ist. Zudem wirft das Pariser Klimaabkommen einige Fragen auf, z. B. was die Einhaltung, Wirksamkeit und den dazugehörigen Fonds anbetrifft.

Die mit 20 Billionen Dollar hochverschuldeten USA genießen zwar noch das Vertrauen der Geldgeber, geraten aber zunehmend in Schwierigkeiten. Viele Ausgaben, beispielsweise für den Bereich Umweltschutz, werden reduziert, die für das Militär erhöht – kein ungewöhnliches Szenario bei herannahenden Krisen. Es gilt, Zeit zu gewinnen und das unvermeidliche so lange wie möglich hinauszuzögern. Doch dafür werden künftig immer mehr Maßnahmen nötig werden, die zuvor undenkbar waren.

Das Pariser Abkommen sieht vor, die vom Menschen verursachte globale Erwärmung zu begrenzen. Als Grund für den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur wird der Treibhauseffekt gesehen, welcher durch Kohlenstoffdioxid in der Atmosphäre zustande kommt. Der Ausstoß des Gases infolge der Nutzung fossiler Energieträger soll deshalb reduziert werden.

Wodurch wird das Klima beeinflusst? (Youtube/Museum Kamenz)

Allgemein wird das Klima auf der Erde durch mehrere, sich stetig ändernde Gegebenheiten beeinflusst. Dazu gehören u. a. die Sonnenaktivität, die Lage und Verteilung der Landmassen und die Aktivtäten der Lebewesen auf der Erde. Den größten Einfluss hat hier die Stoffwechselaktivität der Mikroorganismen. Das Besondere am Menschen sind sein hoher zusätzlicher Energiebedarf – gemeint sind der Aufwand für Wärme/Klimatisierung, Licht, Mobilität, Materialien usw. – in Verbindung mit seiner weiten Verbreitung. Ob durch die Folgen das Klima beeinflusst wird, zeigen folgende zwei Videos.

Wissenswertes zum Klimawandel (Youtube)
Gegenargumente zum Klimawandel (Youtube)

Letzendlich bleibt die Erde längstmöglich bewohnbar, wenn jeder einzelne Verantwortung übernimmt und dies auch beim Konsum zeigt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*