UNTERNEHMER DES JAHRES 2017 DER REGION

Uwe Petters (im Bild zweiter von rechts), Inhaber der Firma Schuh-Petters in der Berliner Straße 136, wurde am vergangenen Freitag, den 22. September 2017, vom Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft zum „Unternehmer des Jahres 2017“ im Beisein seiner Mitarbeiter gekürt. Die Auszeichnung nahmen seine Frau Sorella (im Bild links) und er aus den Händen von Ulrich Winterstein, Regionalgeschäftsführer des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft, Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und Bengt Fuchs vom Landgericht Gera in der Firma in der Berliner Straße entgegen.

Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn (im Bild rechts), BVMW-Geschäftsführer Ulrich Winterstein und Bengt Fuchs würdigten das erfolgreiche unternehmerische und soziale Engagement des Preisträgers, der von einer Jury gewählt worden ist. OB Dr. Hahn dankte anlässlich der Preisverleihung nicht nur der Familie Petters, sondern auch dem Team der Mitarbeiter, ohne deren Fleiß solche Leistungen nicht erreicht worden wären.

Was 1989 als kleines Familienunternehmen mit fünf Mitarbeitern begann, ist bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen mit 71 Mitarbeitern und 13 Filialen bundesweit angewachsen. Auch in Weißenfels, Neustadt/Orla, Bitterfeld und sogar in Halle, Leipzig, Berlin und München sind die herausragenden Handwerksarbeiten aus dem Hause Petters zu erhalten. Uwe und Sorella Petters führen als Doppelspitze das Unternehmen. Er als Geschäftsführer, sie als Prokuristin.

Petters steht für Funktionalität, Haltbarkeit und hohen Tragekomfort, verbunden mit modischem Schick, Ästhetik und gutem Aussehen. September vergangenen Jahres bezog Schuh-Petters seinen Neubau, in dem sich gläserne Manufaktur, Verkaufs-, Schulungs- und Verwaltungsräume ästhetisch verbinden. Petters höchstes Gut sind die Mitarbeiter. Es gibt gemeinsame Ausflüge, Betriebsfeiern oder sportliche Wettkämpfe. Sie erhalten sogar das Mittagessen kostenlos. Uwe Petters zeigt aber auch ein hohes soziales Engagement: Er ist Landesobermeister der Landesinnung für Orthopädieschuhtechnik Thüringen. Sein Unternehmen trat 2017 dem Nachhaltigkeitsabkommen bei. Aktuell werden fünf Azubis ausgebildet. Zwölf Meister sind aus dem Betrieb hervorgegangen. Von ihnen wurden sechs jeweils als Jahrgangsbeste der Branche ausgezeichnet. Das Unternehmen unterstützt Diabetes- oder Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppen, Sportvereine oder das Theater.

(TEXT UND BILD: STADTVERWALTUNG)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*