MOZART IM II. PHILHARMONISCHEN KONZERT IN GERA

Die Pianistin Annika Treutler

Das zweite Philharmonische Konzert am 11. und 12. Oktober um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera ist ganz dem Genie Wolfgang Amadeus Mozart gewidmet. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera musiziert unter Leitung seines Generalmusikdirektors Laurent Wagner. Die Solisten sind die Sängerin Miriam Zubieta und die Pianistin Annika Treutler (Bild).

Das Publikum in Altenburg erlebte dieses Konzertprogramm als Schlosskonzert am 10. September 2017.

Die spanische Sopranistin Miriam Zubieta stellt sich in diesem Konzert mit drei Arien als festes Ensemblemitglied vor. Neben „Padre, germani, addio!“ aus der Oper Idomeno ist sie mit zwei Konzertarien zu hören. Mozart schrieb für verschiedene Sängerinnen seiner Zeit zahlreiche, auf Operntexten basierende, jedoch für den Konzertsaal bestimmte „Konzertarien“. Darin den Instrumentalkonzerten verwandt, sollten diese den Künstlern die Möglichkeit geben, ihre besonderen Qualitäten zu zeigen. Ungewöhnlich ist dabei, dass die Arie „Chʼio mi scordi di te“ neben dem Orchester noch von einem obligaten Klavier begleitet wird, mit dem die Gesangsstimme duettiert.

Die Pianistin Annika Treutler begeisterte schon im Mai 2016 als Solistin in Beethovens Tripelkonzert gemeinsam mit ihrem Bruder Nico, dem Solocellisten des Orchesters, und Konzertmeisterin Judith Eisenhofer. Sie wurde vielfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Montreal, Cleveland, Oslo) ausgezeichnet.

Das Klavierkonzert Nr. 21 ist eines der beliebtesten und anspruchsvollsten Mozarts. Die fantasievolle Komposition überzeugt durch eine souveräne Formanlage sowie eine kunstvolle Kühnheit der musikalischen Gedanken.

Mozarts Jupiter-Sinfonie ist sein letzter Beitrag zu dieser Gattung, in den er all seine Erfahrung einbrachte. Gleichzeitig markiert sie den Beginn einer breiter angelegten Sinfonik, wie sie im 19. Jahrhundert üblich wurde.

Miriam Zubieta studierte in Barcelona und Wien. Sie ist Gewinnerin des „Canto Festival“ (Italien) und Preisträgerin des „Francisco Viῆas International Singing Competition“ (Barcelona). 2016/2017 Mitglied des Thüringer Opernstudios, sang sie u.a. die Partie der Norina (Don Pasquale) in Altenburg und konnte so überzeugen, dass sie ein Festengagement erhielt.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich und können unter der Rufnummer 0365 8279105 sowie unter www.tpthueringen.de bestellt werden.

Die Konzerteinführung mit Dramaturgin Laura Knoll beginnt 18.45 Uhr.

Das Programm zu Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) ist in folgende Abschnitte gegliedert:

– „Padre, germani, addio!“ aus der Oper Idomeneo
– Konzertarie „Misera, dove son!“ KV 369
– Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467
– Konzertarie „Chʼio mi scordi di te“ KV 505
– Sinfonie Nr. 41 C-Dur Jupiter KV 551

TEXT: TPT, BILD: NEDA NAVAEE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*