MELDUNGEN UND HINWEISE DER STADTVERWALTUNG

HERBSTLAUB BESEITIGEN

Laut Straßenreinigungssatzung der Stadt Gera sind die Anlieger, Eigentümer und Besitzer von bebauten und unbebauten Grundstücken, die durch öffentliche Straßen erschlossen werden, zur wöchentlichen Reinigung der jeweiligen Anliegerbereiche, wie Gehwege, Grünstreifen und Treppenanlagen, verpflichtet. Sofern nach Straßenreinigungssatzung in der jeweiligen Straße keine öffentliche Straßenreinigung erfolgt, besteht darüber hinaus auch die Pflicht zur Reinigung der Fahrbahn bis hin zur Straßenmitte. Bei starkem Laubfall sind die Reinigungsarbeiten zur Verhinderung von Unfällen in entsprechend kürzeren Abständen auszuführen, notfalls täglich. Das Herbstlaub muss unter Beachtung der Bestimmungen der Abfallwirtschaftssatzung des Abfallwirtschaftszweckverbandes Ostthüringen entsorgt werden und darf auf keinen Fall vom Gehweg auf die Fahrbahn bzw. in die Straßenrinne gekehrt werden. Die Stadt bittet alle Anlieger, der Pflicht zur Beseitigung des Herbstlaubes rechtzeitig und umfassend nachzukommen.


GERAER VOLKSHOCHSCHULE

Der Kurs „Faszination Holz“, ein Schnitzkurs mit der Holzbildhauerin Ellen Weiser, beginnt am Montag, 16. Oktober, 17 Uhr, an der Geraer Volkshochschule. Dazu gehören schöne Deko-Artikel, ein persönliches Wappen, Schlüsselbrett, Hakenleiste, Bilderrahmen, Namensschild, ein Relief. Von einfachen Arbeiten bis zur kleinen Herausforderung, die Arbeit mit dem Material Holz wird jeden faszinieren. Ob Neueinsteiger oder schon Fortgeschrittener, jeder kann am Kurs teilnehmen. Es wird vorrangig leicht zu bearbeitendes Lindenholz verwendet. Das Werkzeug kann gestellt werden.

Der „Nähkurs Spezial – Kragen und Ausschnitte“ beginnt am Mittwoch, 18. Oktober, 17 Uhr, an der Geraer Volkshochschule. Es sind noch freie Plätze vorhanden. Aufbauend auf den Kenntnissen des Grundlehrgangs wird in drei Veranstaltungen die Verarbeitung von unterschiedlichen Ausschnitten und Kragen erlernt. Für Abwandlungen bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps und Anregungen.

Ein Kursus Origami beginnt am Freitag, 20. Oktober, 17 Uhr, an der Geraer Volkshochschule. „Aenne Biermann“ in der Talstraße 3. Der Kurs ist für Einsteiger und Fortgeschrittene in dieser Falttechnik geplant und wird von der Vorsitzenden des Origami Deutschland Verein durchgeführt. Dabei gibt es eine Einweisung in die Grundtechniken der Faltungen und der Kunst, Papier zu verwandeln. Im Kurs sollen fertige Modelle zum Mitnehmen, Ausgestalten oder Verschenken entstehen. Die Themen sind: Schachtel, Formen und schöne Dinge. Papier wird durch die Kursleiterin gestellt. Bitte Schuhkarton zum Transport der kleinen Kunstwerke mitbringen.

Unter dem Motto „Das kann ja heiter werden!“ findet am Montag, dem 23. Oktober 2017, von 18 bis 21 Uhr, an der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ ein Seminar statt, das die Teilnehmenden befähigt, ihr Leben mit mehr Humor zu meistern. „Das Leben ist viel zu wichtig, um es ernst zu nehmen.“, sagte schon Oscar Wilde. Er berührt mit diesem Satz einen lebenswichtigen Aspekt – nämlich die Leichtigkeit, die es ermöglicht, die Unbilden des Lebens zu meistern, ohne verbittert daran zu scheitern. In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, (wieder) mit dem Humor in Berührung zu kommen, zu erfahren, was sich hinter dem Begriff überhaupt verbirgt, Impulse für den Alltag zu erhalten, um selbst erfolgreich weiter auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer seinen eigenen Humorstil gut kennt, kann mit diesem auch bewusster und mit mehr Leichtigkeit den Alltag bestreiten.

Für Anmeldungen und weitere Informationen stehen die Rufnummer 0365 55 259317 und die Adresse service@volkshochschule-gera.de bereit. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Anmeldung ebenfalls möglich.


NEUER LEITER DES FACHDIENSTES HOCHBAU

Sven-Gunnar Diener, bisher Leiter der Projektgruppe Groß- und Sondervorhaben in der Stadt Gera, ist neuer Leiter des Fachdienstes Hochbau. Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn hatte die Projektgruppe gegründet, um die Schulbauprojekte Campus Rutheneum, Ostschule und Liebegymnasium sowie die Sanierung der Orangerie zu forcieren. Frau Dr. Hahn dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Projektgruppe für ihre erfolgreiche Arbeit. Weiterhin dankte sie Rico Oßmann, der den Fachdienst Hochbau kommissarisch geleitet hatte.

Nach dem Ausscheiden der bisherigen Stelleninhaberin aus der Stadtverwaltung war die Leitung des Fachdienstes Hochbau öffentlich ausgeschrieben worden. Mit dem Amtsantritt von Sven-Gunnar Diener als Fachdienstleiter konnte die Projektgruppe Groß- und Sondervorhaben aufgelöst und in den Fachdienst Hochbau überführt werden.


UMBAUARBEITEN IN DER GERA-INFORMATION

Aufgrund von Umbauarbeiten bleibt am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, die Gera-Information ganztags geschlossen. Die Mitarbeiter der Gera-Information stehen ab Donnerstag, dem 19. Oktober 2017, wie gewohnt von 9 Uhr bis 18 Uhr allen Bürgern und Gästen der Stadt zur Verfügung.


50 000 BESUCHER BEIM HÖHLERFEST

Rund 50.000 Besucher feierten am Wochenende das 27. Geraer Höhlerfest – das traditionelle Geraer Altstadtfest. Mit dieser Resonanz ist die Stadt Gera als Veranstalter angesichts des durchwachsenen Wetters überaus zufrieden. Höhepunkte waren die Verleihung der Bierstange für Geraer Gastlichkeit und der historische Umzug durch die Innenstadt. An drei Tagen wurde auf mehreren Bühnen ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie geboten. Die Stadtverwaltung dankt allen Sponsoren, Partnern und Förderern, allen voran dem Verein zur Erhaltung der Geraer Höhler e. V., für ihr Engagement. Das 28. Geraer Höhlerfest findet vom 5. bis 7. Oktober 2018 statt.


TEEZEIT MIT KUNST

Zur monatlichen Veranstaltung „Tea-Time“ lädt das Museum für Angewandte Kunst Gera nach der Sommerpause am Dienstag, den 10. Oktober, 16 Uhr, ein. Hans-Peter Jakobson stellt ausgewählte Sammlungsstücke aus dem Bereich der Gebrauchsgrafik aus dem Depot des Hauses vor. In Anlehnung an die aktuelle Sonderausstellung „Barkas Simson Moccadolly. Lutz Rudolph (1936-2011)“ stehen Objekte aus dem Bereich der Alltags- und Wohnkultur im Mittelpunkt der Betrachtung.


LEHRE BEI DER STADTVERWALTUNG

Die Stadtverwaltung Gera schreibt vier Ausbildungsplätze für künftige Nachwuchsfachkräfte aus. Gesucht werden engagierte Bewerber für folgende Richtungen: Bachelor of Arts, Studiengang Betriebswirtschaft, Vertiefungsrichtung Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen, Bachelor of Arts, Studiengang Soziale Arbeit, Vertiefungsrichtung Soziale Dienste, Verwaltungsfachangestellter, Fachrichtung Kommunalverwaltung und Straßenwärter

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse sowie ggf. Praktikumszeugnisse) ausschließlich per E-Mail im PDF-Format (max. 5 MB) an personalentwicklung@gera.de senden. Bitte die in den Ausschreibungen angegebenen Bewerbungsfristen beachten. Unvollständige oder später eingehende Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Da keine Eingangsbestätigung seitens der Stadtverwaltung versendet wird, bittet die Stadt, eine Lesebestätigung anzufordern. Sollte den Interessenten eine Bewerbung in digitaler Form nicht möglich sein, muss beachtet werden, dass schriftliche Bewerbungen bei einer Ablehnung nicht zurückgesandt werden. Die datenschutzgerechte Vernichtung nach Abschluss des Auswahlverfahrens wird garantiert. Entstehende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Im nachfolgenden Ausschreibungstext wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung in der Sprache aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet. Beiderlei Geschlechter sind gleichermaßen willkommen. Den ausführlichen Text zu den Ausschreibungen finden Interessenten unter www.gera.de/ausschreibungen

Derzeit werden bereits 35 Auszubildende und Studierende ausgebildet. Die Stadtverwaltung Gera versteht sich als ein serviceorientiertes „Unternehmen“ und verfügt über ein großes Dienstleistungsangebot. Dieses umfasst alle Bereiche des städtischen Lebens: die Bereitstellung eines breiten Angebots an Bildungs-, Freizeit- und Sporteinrichtungen, die Kinder- und Jugendhilfe mit den familienunterstützenden Leistungen, das kulturelle Leben, das soziale Engagement mit Angeboten und Leistungen für Jung und Alt sowie die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und die Stadtplanung und -entwicklung.


WEIHNACHTSKONZERT 2017

Die Ehrenamtszentrale der Stadt Gera lädt am Samstag, 2. Dezember, 16 Uhr, in den Rathaussaal zum Weihnachtskonzert ein. Durch das Programm führt die Besucher von 16 Uhr bis zirka 17.30 Uhr die Chorvereinigung Cantabile e.V. Gera. Bei einer Auswahl alter und neuer Weihnachtslieder werden die Besucher zum Mitsingen eingeladen. Die Platzkapazität ist begrenzt, so dass der Einlass nur mit Karte möglich ist. Der Kartenverkauf (3 Euro je Person) findet vom Mittwoch, 1. November, bis zum Freitag, 3. November, in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr in der Ehrenamtszentrale, Kornmarkt 7, in Gera statt. Telefonische Vorbestellungen sind leider nicht möglich. Der Erlös wird, wie in den vergangen Jahren, an Vereine der Stadt gespendet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*