PUPPENSPIEL „AN DER ARCHE UM ACHT“

Theater&Philharmonie Thüringen Das Puppentheaterensemble spielt AN DER ARCHE UM ACHT Marcella von Jan (Mitte), Sabine Schramm, Lutz Großmann (links) Premiere: 30. April 2016 Bühne am Park Gera

Das Puppentheaterensemble von Theater & Philharmonie Thüringen zeigt im Oktober fünf Vorstellungen von Ulrich Hubs Stück „An der Arche um Acht“ in der Bühne am Park Gera.

Die Inszenierung ist für Zuschauer ab acht Jahren, macht Erwachsenen aber genauso viel Spaß, geht es doch um nichts Geringeres als Gott und die Welt. Es spielen Marcella von Jan (Erster Pinguin), Sabine Schramm (Zweiter Pinguin), Lutz Großmann (Dritter Pinguin)und Lys Schubert (Weiße Taube).

Die drei Pinguine sind die allerdicksten Freunde. Natürlich streiten sie auch manchmal. Zugegeben, sie streiten und prügeln sich eigentlich ziemlich oft: Der eine wirft dem anderen vor, dass er stinkt. Der nächste erklärt, der zweite Pinguin könne nicht zählen und alle miteinander diskutieren sie, ob dieser Gott, der alles hören und sehen können soll, wirklich existiert. Da kommt die weiße Taube und berichtet, dass Gott beschlossen habe, noch einmal neu anzufangen und die Sintflut schicken werde, um alles Leben auf der Erde zu zerstören. Lediglich zwei Tickets für die rettende Arche Noah kann die Taube jeder Tierart übergeben. Auch die Pinguine bekommen zwei. Doch in der Not halten die Freunde trotz aller Streitereien fest zusammen. Kurzerhand wird der dritte Pinguin an Bord geschmuggelt. Doch schon bald droht das Versteckspiel aufgedeckt zu werden.

In dem Stück „An der Arche um Acht“ wird gleichermaßen mit Witz und Tiefgang über die Existenz einer überirdischen Macht, moralische Gebote und Verbote sowie die Angemessenheit von Strafen philosophiert. Darüber hinaus erzählt das Stück die Geschichte von ganz besonderen Freunden, die keiner trennen kann.

Die Vorstellungen am 25., 26. und 27. Oktober sind ausverkauft. Für den 28. Oktober, 19.30 Uhr, sowie den 29. Oktober, 15 Uhr, sind noch Eintrittskarten erhältlich. Diese erhalten Sie an den Theaterkassen, Rufnummer 0365 8279105. Bestellungen für Schülergruppen nimmt Marco Schmidt unter 0365-8279102 oder über marco.schmidt@tpthueringen.de entgegen.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*