LANGE NACHT DER WIRTSCHAFTSLÖWEN

Am 4. November 2017 heißt es zum zweiten Mal: Willkommen zur „Langen Nacht der Wirtschaftslöwen“. 24 Unternehmen, darunter elf erstmalig, beteiligen sich. Ziel der Veranstaltung ist es, den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen von Geras Wirtschaft zu ermöglichen. An diesem Abend besteht bis Mitternacht die seltene Gelegenheit, Firmen und ihre Produkte bzw. Dienstleistungen näher kennenzulernen. Aber auch Themen wie Jobs und Ausbildung werden in den Vordergrund gerückt.

Die Schirmherrin, Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn, freut sich, dass nach der erfolgreichen Premiere im November 2016 nunmehr die zweite Lange Nacht der Wirtschaftslöwen bevorsteht. „Geras Wirtschaft hat in den letzten fünf Jahren kräftig an Fahrt aufgenommen. Sie ist das A und O, damit wir gemeinsam unsere Stadt erfolgreich voranbringen und den Menschen eine sichere Perspektive bieten. Die Lange Nacht der Wirtschaftslöwen ist eine hervorragende Chance, Einblicke in die Stärken des Wirtschaftsstandortes Gera zu gewinnen. Und für junge Menschen eine Gelegenheit, vielleicht ihren Traumjob zu entdecken. Deshalb freue ich mich, dass diese Veranstaltung am 4. November 2017 ihre zweite Auflage erlebt. Mein Dank gilt der Agenturgruppe Raatzconnect Media und allen beteiligen Unternehmen für ihr Engagement“, erklärt Frau Dr. Hahn.

Die teilnehmenden Firmen haben sich eine Menge für die Besucher einfallen lassen: Ein Andenken drucken, aus handelsüblichen Materialen einen Kondensator basteln, in den Tresorraum einer Bankfiliale schauen, wissen, was im Brot enthalten ist, verstehen, warum echte Handwerkskunst so wichtig ist, hinter die Kulissen einer Textilweberei schauen, wissen, warum Glasflaschen so ein wichtiges Verpackungsmittel sind, zusehen, wie leicht es ist, ein Fenster aufzubrechen, ausprobieren, was eine Feuerwehrausrüstung wiegt, einen Boxenstopp erleben! Welche Farbe hat der Strom? Wie kann man mit Hilfe erneuerbarer Energien Strom erzeugen? Das sind nur einige Schwerpunkte aus dem Programmheft.

Mit einer Eintrittskarte und dem Pendelbus geht es durch die ganze Nacht. Die Veranstaltung wendet sich an die gesamte Familie. Auch deshalb beginnt die zweite Lange Nacht der Wirtschaftslöwen schon eine Stunde früher, nämlich um 17 Uhr. Denn im vergangenen Jahr hatten sich auch erfreulicherweise viele Kinder und Jugendliche mit auf die spätabendliche Tour begeben, so Mirko Raatz, Geschäftsführer von RaatzconnectMedia. Da das Interesse an der Veranstaltung auch über Gera hinaus ging, wird dieses Jahr u.a. auch in Schmölln, Altenburg, Greiz, Zeulenroda, Zeitz, Schleiz und Jena geworben. Dafür stellen die Gera-Arcaden ihre Werbekanäle zur Verfügung, erläutert Centermanager Guillermo Poveda. „Denn wir wollen zeigen, wie stark Gera ist.“

Die Idee zur Langen Nacht der Wirtschaftslöwen war zur 777-Jahr-Feier von Gera geboren worden. Damals hatten sich Geraer Unternehmer an der Wappenlöwen-Aktion beteiligt und Skulpturen gestiftet, so dass sieben plus sieben plus sieben Löwen und eine Löwin das Stadtbild eroberten. Daraus entwickelte sich das Projekt der Langen Nacht der Wirtschaft.

Veranstaltungsinfos auf der Homepage unter: www.wirtschaftsloewen-gera.de
Tickets und ein ausführliches Programmheft sind ab sofort an allen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Vorverkaufsstellen:
Gera-Arcaden Parkhaus-Information, OTZ-Pressehaus, Gera-Information, Globus-Information, Freiheit Agentur für Kommunikation, Hinter der Mauer 8, Bäckerei Laudenbach in den Filialen Maler-Reinhold-Straße, Kaufland Gera-Lusan, Bauhaus, Dornaer Straße, Ronneburg, August-Bebel-Straße und Straße des Friedens

An der zweiten Lange nder Nacht der Wirtschaftslöwen 2017 nehmen teil:
– Accu-Zentrale Gera GmbH
– Auto-Scholz-AVS GmbH & Co.KG
– Agenturgruppe Raatzconnect Media GmbH
– Bäckerei und Konditorei Laudenbach GmbH & Co. KG
– Deutsche Bank
– Druckhaus Gera GmbH
– Electronicon Kondensatoren GmbH
– Energieversorgung Gera GmbH
– Freiwillige Feuerwehr Gera Mitte
– Geratec GmbH & CO.KG
– Getzner Textil Weberei GmbH
– GM Getränketechnik & Maschinenbau GmbH Gera
– Grötsch GmbH Fensterbau
– Injoy Xpress Gera
– Lack-Art
– Lebenshilfe Gera e. V.
– Lidl GmbH & Co. KG – Logistikzentrum
– Logistikdepot der Mediengruppe Thüringen
– Sparkasse Gera Greiz
– SRH Wald-Klinikum Gera GmbH
– SRH Hochschule für Gesundheit Gera
– Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH
– Thüringer Medienbildungszentrum der TLM
– UCI Kinowelt Gera

BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*