MELDUNGEN UND HINWEISE DER STADTVERWALTUNG

EISBAHN

Eine Eisbahn mit echtem Eis bietet vom 17. November bis 31. Dezember vor dem Kultur- und Kongresszentrum Winterspaß pur für kleine und große Leute. Die Echteisbahn und nicht die Kunstvariante werden von Winterdorfbetreiber Franz Grauberger und Geschäftspartner Michael Schneider betrieben. Dazu hat die Stadt gemeinsam mit den Unternehmern die Verträge bis 2020 angepasst und die Eisbahn mit aufgenommen. Die gastronomische Versorgung für die Besucher der 20 Mal 30 Meter großen Bahn übernimmt das Winterdorf. Für die Nutzer wird ein extra Pavillon zum Umziehen und der Ausleihe von Schlittschuhen geschaffen. Täglich wechselnde Musikprogramme und Partys u. a. zum Nikolaustag, Weihnachten und Silvester soll es geben. Der Studentenförderverein hat schon das Turnier im Eisstockschießen angekündigt. Die Möglichkeiten, die Bahn zu nutzen, sind vielfältig: Kindergärten und Schulen, Feiern, Turniere. Die Stadt will eine enge Verbindung zwischen Weihnachtsmarkt und Eisbahn herstellen. Die Eisbahn ist vom 17. November bis einschließlich 31. Dezember Sonntag bis Donnerstag von 10 Uhr bis 21 Uhr, Freitag und Sonnabend von 10 Uhr bis 22 Uhr, geöffnet.


WOCHENMARKT WIRD VERLEGT

Der Wochenmarkt auf dem Geraer Marktplatz wird von Dienstag, 21. November, bis Samstag, 30. Dezember, auf dem Marktplatz ausgesetzt und auf dem Zschochernplatz durchgeführt Grund: Der Weihnachtsbaum für den Geraer Märchenmarkt wird am Dienstag, 21.November, auf dem Markt aufgestellt , anschließend wird der Märchenmarkt aufgebaut, der von Donnerstag, den 30. November, bis Sonnabend, den 23. Dezember geöffnet ist.


BESTATTUNGSVORSORGE

Am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, findet von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“, Talstraße 3, ein Vortrag zur Bestattungsvorsorge statt. Vorsorge zu treffen für außergewöhnliche Ereignisse ist für Menschen in Deutschland an sich nichts Ungewöhnliches. Hingegen wird nur selten bedacht, was geschehen soll, wenn ein lieber Angehöriger verstorben ist. Das Thema Tod und Bestattung ist in vielen Familien tabu. Daher wissen die Hinterbliebenen oft nicht, welche Wünsche der Verstorbene hatte. Ein Testament wird erst nach der Beisetzung eröffnet, daher können dort niedergeschriebene Wünsche zur Bestattung nicht mehr berücksichtigt werden. Eine entsprechende Vorsorgeregelung kann Angehörige seelisch und je nach Umfang auch finanziell entlasten. Der Referent, Jens Göbel von GBG Bestattungen, gibt allgemeine Informationen zum Thema Bestattung und Bestattungsformen, aber auch viele praktische Tipps zu Vorsorgeregelungen.

Der Eintritt ist frei. Um vorherige Anmeldung unter 0365 55259317 oder über service@volkshochschule-gera.de wird gebeten. Unter www.volkshochschule-gera.de ist die Anmeldung ebenfalls möglich.


STEUERZAHLUNGSTERMINE

Die Stadt Gera möchte nochmals daran erinnern, dass auf die Erteilung von schriftlichen Jahresbescheiden zur Grundsteuer für das Kalenderjahr 2017 verzichtet wird, da die Hebesätze gegenüber dem Kalenderjahr 2016 unverändert geblieben sind.

Mit dem letzten zugestellten Bescheid, entweder Jahresbescheid 2015 oder im Jahr 2016 ergangene Bescheide, wurde allen Steuerpflichtigen mitgeteilt, dass der Bescheid bis zur Bekanntgabe eines neuen Bescheides gilt. Der Bescheid enthält unter „Bis zur Bekanntgabe eines neuen Bescheides, zahlen Sie bitte die nachfolgenden Beträge zu den angegeben Fälligkeiten.“ einen Zahlungsplan für Folgejahre mit den zu zahlenden Beträgen zu den aufgeführten Fälligkeiten.

Es wird nur ein neuer Grundsteuerbescheid zugesandt, wenn sich etwas ändert. Beispiele: Es würde ein neuer Steuermessbetrag gelten. Die Stadt Gera würde einen neuen Hebesatz beschließen. Oder das Grundstück wurde verkauft.

Die gesetzlich vorgeschriebene Bekanntmachung der Grundsteuerbescheide erfolgte im „Geraer Wochenmagazin“ vom 28. Januar 2017 in den Öffentlichen Bekanntmachungen
Nr. 4. Hier wurde auch auf die entsprechenden Zahlungstermine hingewiesen.

Steuerpflichtige, die keine Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) erteilt haben, haben gemäß § 28 GrStG die Grundsteuer 2017 wie folgt zu begleichen:

– Quartalszahler zum 15. Feb., 15. Mai, 15. Aug. und 15. Nov.
– Halbjahreszahler zum 15. Feb. und 15. Aug.
– Zahler von Kleinbeträgen und Jahreszahler ohne Antrag zum 15. Aug.
– Jahreszahler auf Antrag zum 1. Jul.

Die Stadtverwaltung bittet um entsprechende Beachtung, um Zahlungsverzug und damit verbundene weitere Kosten zu vermeiden.


SOZIALPLANUNG UND INTEGRATION

Das Dezernat Soziales der Stadt Gera veröffentlicht ab Oktober regelmäßig alle zwei Monate aktuelle Nachrichten zu den Schwerpunkten „Kommunale Sozialplanung“ und „Integrations­management“. Der Informationsbrief richtet sich an Partner wie soziale Einrichtungen oder Träger der sozialen Betreuung, aber auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Er kann im Internet unter www.gera.de (Menüpunkt Soziales) heruntergeladen oder über die E-Mail-Adresse jugend.soziales@gera.de abonniert werden.

Die Kommunale Sozialplanung und das Integrationsmanagement werden über den Europäischen Sozialfonds ESF und die ESF-Armutspräventionsrichtlinie des Freistaates Thüringen gefördert.


SCHIENENERSATZVERKEHR

Wegen Gleisbauarbeiten zwischen den Haltestellen Wintergarten und Pforten fahren KOM im Schienenersatzverkehr auf der Linie 1 ab Heinrichstraße in Richtung Zwötzen von Freitag 20.45 Uhr bis Betriebsschluss am Sonntag.

Die Abfahrt der Ersatzbusse erfolgt in der Heinrichstraße am Blauen Bahnsteig. Im Linienverlauf nach Zwötzen befinden sich die Ersatzhaltestellen jeweils in Sichtweite am Fahrbahnrand.

Im Zeitraum des Schienenersatzverkehrs fahren die Bahnen der Linie 1 in Richtung Untermhaus generell fünf Minuten später. Die Anschlussbusse am Friedrich-Naumann-Platz (Linie 20) nach Harpersdorf und in Untermhaus (Linie 24) nach Bieblach warten auf die später ankommenden Bahnen.

Wir bitten um Beachtung der aushängenden Fahrpläne an den betreffenden Haltestellen. Auch stehen alle geänderten Fahrplantabellen im Internet unter www.gvbgera.de bereit.


ADVENTSKALENDER ERHÄLTLICH

In einer limitierten Auflage von 500 Stück ist ab sofort der diesjährige Adventskalender „Märchenmarkt Gera“ erhältlich. Gefüllt sind die 24 Türchen mit verschiedenen Motivtäfelchen aus Milchschokolade in Confiseriequalität. Auf dem Adventskalender ist eine Szene aus dem Märchen Schneewittchen und die sieben Zwerge zu sehen. Gestaltet wurde das Titelbild von Ralf Danndorf.

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ ist auch das Motto des diesjährigen Märchenmarktes. Zu dem lädt die Stadt Gera vom 30. November bis einen Tag vor Heiligabend täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr und freitags und samstags bis 21 Uhr ein. Zur Eröffnung am 24. November, 17 Uhr, wird per spektakulärer Lasershow das Märchen zu sehen sein. Wie mehrere Fernsehsender in den vergangenen Jahren berichteten, zählt der Geraer Märchenmarkt mittlerweile zu den Top Zehn in Deutschland.

Erhältlich ist der Adventskalender ausschließlich in der Gera Information zum Preis von 4,95 Euro, geöffnet montags bis freitags 9 Uhr bis 18 Uhr und sonnabends 9 Uhr bis 15 Uhr. Wir bitten zu beachten, dass die Gera Information am Mittwoch, den 18. Oktober 2017, ganztägig wegen Umbauarbeiten geschlossen bleibt.


BERATERTAG FÜR PENDLER UND RÜCKKEHRER

Ein Beratungstag für Pendler und Rückkehrer, die wieder in Gera und Umgebung leben und arbeiten möchten, findet am Samstag, den 21. Oktober, 10 Uhr bis 13 Uhr, im Stadtservice H35 in der Heinrichstraße 35 (Erdgeschoss, Eingang links) statt. Wie Berufspendler und Rückkehrwillige ihren Weg zurück nach Thüringen und in die Stadt Gera finden, das zeigen die Partner der ThAFF (Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung), der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera und der Stadt Gera. während des Beratertages. Dieser wird thüringenweit neben Gera auch in Mühlhausen, Eisenach und Suhl von der ThAFF organisiert. In der Zeit zwischen 10 Uhr und 13 Uhr können sich Interessierte im H 35 über konkrete Berufs- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten, aktuelle Stellenangebote sowie Unterstützungsangebote der ThAFF Thüringen und der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera informieren. Um Fachkräfte für die regionale Wirtschaft wirbt die Wirtschaftsförderung der Stadt Gera und beantwortet Fragen zum Lebens- und Arbeitsort Gera. Auf Wunsch überprüft das ThAFF-Team an diesem Tag Bewerbungsunterlagen und gibt wertvolle Tipps für eine gelungene Selbstpräsentation.
Thüringens Wirtschaft wächst dynamisch und viele Unternehmen setzen auf Wachstumskurs. Um erfolgreich zu sein, brauchen sie engagierte und qualifizierte Fachkräfte. Für Berufspendler und Rückkehrer bieten sich angesichts dieser positiven Entwicklung eine ganze Reihe von guten Karrierechancen.
Um Wartezeiten zu dem Beratungstag zu vermeiden, ist es günstig, einen Termin telefonisch unter 0361 5603520 zu vereinbaren. Selbstverständlich können Interessenten aber auch spontan vorbeischauen. Informationen unter: www.thaff-thueringen.de/beratertage und www.gera.de/pendlertag .
Die ThAFF wird gefördert durch den Freistaat aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.


HOLZPLASTIK NEUGESCHAFFEN

Die Holzplastik „Een Schingenbrud for`n Hund“ ist dank der Spenden von Geraer Bürgern in Höhe von insgesamt 1000 Euro neu geschaffen worden. Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün stellten sie am 11. Oktober neben den Gerschen Originalen „Brummochse“ und „Gersche Fettgusche“ in der Florian-Geyer-Straße auf. Damit ist das Ensemble nach langer Zeit wieder vollständig. Die Bürger spendeten zum Welttag der Gästeführer 2016 insgesamt 95 Euro. Die Gästeführer verdoppelten auf 200 Euro. 2017 wurden 145 Euro gespendet und wieder auf 200 Euro aufgerundet. Das Kulturnetz Gera spendete 300 Euro. Weitere Spenden kamen hinzu.

Die Originalfigur „Een Schingenbrud for`n Hund“ wurde 1984 von Volker Wendt geschaffen und von Vera Wendt-Jontschewa farblich gestaltet. Über die Jahre wurde die Plastik unansehnlich, das Holz verrottete, sodass sie nicht mehr aufgestellt werden konnte. Viele Geraer vermissten die Figur. Die Spendensammlungen der Gästeführer der Stadt Gera zum Weltgästeführertag und die Spendenaktion des Kulturnetzes Gera machten die Neuschaffung der lustigen Figur möglich. Nach altem Vorbild wurde die Skulptur vom Holzkünstler Marcus Malik geformt und durch den Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün René Hestencz farblich gestaltet. Marcus Malik begann im Frühjahr 2017 mit den Arbeiten an der Plastik. Diese kann man bis Anfang November bewundern. Danach werden alle Gerschen Originale witterungsgeschützt bis Ostern 2018 eingelagert.


AUSWEISUNG ALS EINBAHNSTRASSE

Die Joliot-Curie-Straße zwischen Hermann-Drechsler-Straße und Theaterstraße in Richtung Theaterstraße wird am Samstag, den 21. Oktober, 8 Uhr bis 12 Uhr, als Einbahnstraße eingerichtet. Die Umleitung Richtung Untermhaus ist über den Eselsweg und die Leibnizstraße ausgeschildert. Grund für die Sperrung sind Arbeiten zur Baugrunderkundung durch das Ingenieurbüro Heiner im Auftrag der Energieversorgung Gera GmbH. Die Stadt bittet alle Fahrzeugführer um Beachtung und Verständnis für diese Maßnahme.

Die Altenburger Straße zwischen Walter-Stötzner-Straße und Straße des Bergmanns in Richtung Straße des Bergmanns wird vom Donnerstag, 26. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, als Einbahnstraße eingerichtet. Die Umleitung wird über die Straße des Bergmanns, Dornaer Straße und Franz-Petrich-Straße ausgewiesen. Grund der Sperrung ist die Regulierung von Schachtabdeckungen und Schieberkappen durch die Firma HV Kommunaltechnik GmbH im Auftrag des Zweckverbandes Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal. Wir bitten alle Fahrzeugführer um Beachtung und Verständnis für diese Maßnahme.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*