DER GESTIEFELTE KATER

Er sieht zwar aus wie eine Naschkatze, ist aber der gestiefelte Kater, Manuel Struffolino, welcher hier bei Lisa in der Bäckerei Grimm sitzt und ab 25. November im Landestheater Altenburg auftritt.

TPT zeigt in diesem Jahr in der Weihnachtszeit im Landestheater Altenburg das Märchen „Der gestiefelte Kater“. Die Premiere ist am Samstag, den 25. November, 16 Uhr. Christine Bossert hat das Märchen für die Bühne bearbeitet und inszeniert es auch für Kinder ab 6 Jahren. In ihrer Textfassung holt die Regisseurin das Grimmsche Märchen in die Gegenwart und entführt Groß und Klein in Mühlen, kleine Backstuben und einflussreiche Großbäckereien; denn warum sollen Märchen nicht auch heutzutage geschehen können?

Die Lieder von Olav Kröger runden die Geschichte ab und sind alles andere als Katzenjammer.

Bühnenbild und Kostümen entwirft Ulrike Reinhard.

Es spielen: Manuel Struffolino (Kater), Danijel Gavrilovic (Alex Weiss/ Wilder Junge/Kunde), Johannes Emmrich (Leonhard Weiss/Wilder Junge), Alexandra Sagurna (Katze Ana/Kundin), Vanessa Rose (Margot Vapyr/ Frau Grimm) und Michaela Dazian (Lisa Grimm/Kater Mathias).

Auf rätselhafte Weise verschwinden die vom Müller Weiss produzierten Mehlsäcke, die aber Grundlage für die köstlichen Törtchen der Bäckerei Grimm sind. So hat der Müller keine Zeit für seinen Sohn, weil er immer wieder neu Korn mahlen muss. Als Spielgefährte bleibt dem Jungen nur sein Kater, den er als ziemlich nutzlos empfindet, weil er nicht ahnt, dass dieser sich nachts, wenn alle Katzen grau sind, die Stiefel anzieht, um gemeinsam mit den anderen Katzen der Stadt nach der Lösung des Problems zu suchen.

Diesmal lädt die Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V. gemeinsam mit dem Theater nicht zum traditionellen Theaterfrühstück, sondern zu einer Theatervesper am Samstag, 11. November, 15:00 Uhr ins Heizhaus ein. Dort können die kleinen und großen Märchenfreunde bei freiem Eintritt vorab schon mehr erfahren. Die Moderation übernimmt Schauspieldirektor Manuel Kressin.

Auch in diesem Jahr kommt das Weihnachtsmärchen mit Unterstützung durch die Ewa Energie- u. Wasserversorgung Altenburg GmbH und der Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V. heraus.

Vorstellungstermine für Familien sind der 25. November 16 Uhr und 18 Uhr, 26. November 16 Uhr, 3. Dezember 18 Uhr, 10. Dezember 16 Uhr, 17. Dezember 18 Uhr, 26. Dezember 18 Uhr.

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen erhältlich. Fragen Sie nach der günstigen Familienkarte! Für Kartenbestellungen und Terminvereinbarungen für Schülergruppen für die Vormittagsvorstellungen ist der Besucherdienst, Rufnummer 03447 585177, zuständig.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*