KRITIK AM HÖRFUNK MDR THÜRINGEN

Das Hörfunkprogramm MDR Thüringen erzielt im Freistaat hohe Einschaltquoten, wird andererseits aber vehement kritisiert. Der Grund ist zumeist das Musikprogramm, welches derzeit eine schmale Bandbreite vorwiegend englischsprachiger Musik beinhaltet. Zwar gibt es für die Freunde deutschsprachiger Musik das Programm MDR Schlagerwelt, doch dieses würde sein Zielpublikum kaum erreichen. Ältere Interessenten und eine neuartige Übertragungstechnik miteinander zu kombinieren, halten Kritiker für einen strategischen Fehler.

Nun hat sich auch der Geraer Seniorenverband zu Wort gemeldet und einen offenen Brief verfasst, welcher sich an die Landesregierung richtet und der Mediengruppe Thüringen sowie der Zeitung Neues Gera übergeben wurde. Der Verband fordert mehr Abwechslung zwischen deutschsprachigen und internationalen Titeln und beklagt, dass die letzte deutschsprachige Musiksendung „100 Prozent deutsch“ abgesetzt wurde. Besonders vermisse man deutschsprachige Titel aus den Jahren 1950 bis 1980.

MDR Thüringen spielt im Hörfunk eine enge Auswahl vorwiegend englischsprachiger Oldies, welche seinerzeit die Favoritenlisten anführten und das damals jüngere Massenpublikum ansprachen. Es ist als Tagesbegleitprogramm für eine definierte Zielgruppe konzipiert. MDR Thüringen wird größtenteils im Landesfunkhaus Erfurt produziert und in Gera vor allem über die Ultrakurzwellenfrequenz 97,8 MHz gehört.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*