MELDUNGEN UND HINWEISE DER STADTVERWALTUNG

DREISSIGJÄHRIGER KRIEG

Im Mai 2018 jährt sich der Ausbruch des 30-jährigen Kriegs zum 400. Mal. Zu diesem Anlass veranstaltet die Volkshochschule im Januar 2018 drei Vorträge des Literaturwissenschaftlers Herrn Dr. Frantzke: Donnerstag, 11 Januar 2018, Bilanz des Grauens – Chronik des Krieges; Donnerstag, 18. Januar 2018, Wallenstein, Gustav Adolf und Co – Die Protagonisten des Krieges; Donnerstag, 25. Januar 2018, Der lange Weg zum Frieden – Vom Prager – bis zum Westfälischen.
Die Vorträge werden jeweils von 18 Uhr bis 20.15 Uhr an der Geraer Volkshochschule gehalten. Anmeldungen werden unter der Rufnummer 0365 55259310 sowie über service@volkshochschule-gera.de und www.volkshochschule-gera.de entgegengenommen.


GEBURTENZAHLEN

Mit erstmals wieder über 800 neuen Erdenbürgern hat Gera im Jahre 2017 die höchste Geburtenzahl seit 26 Jahren erreicht. 414 Jungen und 390 Mädchen erblickten das Licht der Welt – das sind insgesamt 22 mehr als im Vorjahr. 2017 setzte sich das Bevölkerungswachstum fort. 96.193 Einwohner hatten ihren Hauptwohnsitz in Gera, 385 mehr als 2016 (Zahlen ohne Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge). Ein positives Ergebnis stellt auch der Saldo zwischen Zu- und Fortzügen dar. Es kamen 881 Menschen mehr nach Gera als weggezogen sind.
„Das sind einmal mehr Beispiele: Unsere Stadt ist attraktiv geworden für junge Familien. Prosperierende Wirtschaft, gutes Wohnen, günstige Lebenshaltungskosten, vielfältige Betreuungsangebote von der Krippe über Schule, Berufsschule bis zu Hochschulen, eine reiche Kultur-, Sport- und Freizeitlandschaft werden geschätzt. Mir ist wichtig, dass Gera Heimat für alle Generationen ist – vom Baby bis zu den Hochbetagten, schließlich sind 20 Einwohner 100 Jahre und älter“, betont Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn.


OB WÜRDIGT VERDIENSTE VON PETER HARTHAUS

Zum Tod von Peter Harthaus hat Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn der Familie des Verstorbenen persönlich ihr Beileid und ihre Anteilnahme ausgedrückt. „Peter Harthaus hat sich als Unternehmer und in der politischen Wende als Mann der ersten Stunde in der SPD einen guten Namen gemacht. Besondere Verdienste erwarb er sich um den Sport. Sein Herz hat für den Fußball geschlagen. Krönender Höhepunkt war 2007 der Triumph im Landespokal-Endspiel gegen Rot-Weiß Erfurt und die Thüringen-Meisterschaft. Die Stadt Gera wird Peter Harthaus stets ein ehrendes Andenken bewahren“, betont Frau Dr. Hahn.


BORRELIOSE

Der Vortrag „Borreliose – vom Zeckenbiss zum Dauerkranksein!“ findet am Mittwoch, den 17. Januar, 17.30 Uhr bis 19.45, Uhr an der Geraer Volkshochschule, Talstraße 3, statt. Für Anmeldungen und weitere Informationen stehen die Rufnummer 0365 55259313 sowie die Adressen service@volkshochschule-gera.de und www.volkshochschule-gera.de zur Verfügung.


EXOTISCHE VERKOSTUNG

Am Sonntag, den 14. Januar 2018, wird um 14 Uhr nochmals zu einer Sonderführung ins Museum für Naturkunde eingeladen. Auf dem Programm steht ein Sortiment exotischer Früchte zum Verkosten und Kennenlernen, denn gerade zur Winterzeit wird im Handel manches Besondere aus der exotischen Früchtevielfalt angeboten.

Den großen Überblick über insgesamt 100 Arten exotischer Früchte aus aller Welt bietet die gleichnamige Sonderausstellung. Bei diesen Exponaten handelt es sich um einzigartige Nachbildungen aus der Präparationswerkstatt des Pfalzmuseums Bad Dürkheim – der Natur zum Verwechseln ähnlich!

Zusätzlich werden 17 Arten Nuss & Co. im Original präsentiert. Botanisch gesehen sind Walnuss, Haselnuss, Esskastanie und Macadamia echte Nussfrüchte – Pistazie, Mandel und Pekanuss gehören zu den Steinfrüchten, ebenso wie die Kokosnuss.

Zur Früchteverkostung wird dringend um telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 0365 52003 gebeten!


UMFRAGE ZU WEIHNACHTSMÄRKTEN

Der Geraer Märchenmarkt ist schönster Weihnachtsmarkt im Osten. Das ergab die Internet-Umfrage im Wettbewerb zur „Best Christmas City – Deutschlands Städte im Weihnachtszauber“, die am 9. Januar 2018 zu Ende gegangen ist. In der bundesweiten Wertung belegt Gera hinter Herborn und Esslingen am Neckar Rang 3 und konnte sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern.

„Einmal mehr hat unser Märchenmarkt seinen hervorragenden Ruf bestätigt. Ich danke allen, die im Internet für Gera abgestimmt haben“, freut sich Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn. Über 450 000 Besucher zählte der Geraer Märchenmarkt 2017. Mit der Eisbahn vorm Kultur- und Kongresszentrum, der Hirschbar auf dem Johannisplatz, drei neuen Märchengruppen sowie der erweiterten Weihnachtsbeleuchtung hat der Geraer Märchenmarkt in dieser Saison weiter an Attraktivität gewonnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*