STURMSCHÄDEN IM STADTGEBIET

Über das Ausmaß der Sturmschäden in Gera informierte die Stadtverwaltung am Freitag, den 19. Januar 2018. Es handelt sich um eine erste Bilanz; die Erfassung ist noch nicht abgeschlossen. Am Donnerstag, den 18. Januar, war mit dem Tiefdruckgebiet Frederike der Sturm auch über die Stadt gezogen. Zahlreiche Bäume stürzten um und verursachten weitere Schäden.

Wieviel Schaden das Unwetter hinterlassen hat, kann noch nicht beziffert werden. Derzeit werden viele Schäden erst begutachtet oder seit gestern schrittweise beseitigt. Die Feuerwehr leistete etwa 120 Einsätze mit Bezug zum Unwetter. Die Feuerwehr Gera, das THW und DRK waren in diesem Zeitraum mit etwa 210 Einsatzkräften und mit etwa 30 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Wegen der Beseitigung der Sturmschäden bleibt der Tierpark bis zur Wiederherstellung der Sicherheit für den Besucherverkehr bis voraussichtlich Anfang nächster Woche geschlossen. Auch die städtischen Friedhöfe können am Wochenende noch nicht betreten werden. Hofwiesenpark und Küchengarten sind wieder geöffnet.

Schäden gab es ebenfalls an der Eingangstür des Gebäudes der Musikschule und an einem Gerätehaus in der Erich-Kästner-Grundschule sowie Bruchschäden an Werbeanlagen.

Im Museum für Angewandte Kunst in der Greizer Straße wurde gestern durch den Sturm das Werbebanner beschädigt, dessen Befestigung die Glasscheiben der Fenster eindrückte. Die Fenster und das Banner wurden noch gestern gesichert. Heute wurden die Fenster ausgebaut und sollen noch heute wieder eingebaut werden. Das Museum geht davon aus, dass die WBG „Elstertal“ als Eigentümer die Schäden bezahlen wird, bzw. durch Versicherung die Schäden reguliert werden.

Neben der Sperrung der Berliner Straße (Dach FW teilweise abgedeckt) wurde eine LSA in der Gagarinstraße/Franz-Petrich-Straße durch herumfliegende Dachpappe eines privaten Carports beschädigt, mehrere Altkleidercontainer (Niebraer Straße/Zwickauer Straße, Karl-Matthes-Straße) sowie einige Werbegroßaufsteller auf Grünflächen umgeworfen.

Um 7.30 Uhr meldete der Fachdienst Hochbau folgende bislang erfassten Schäden:

· Dachschaden an der Hauptwache der Feuerwehr, Berliner Straße
· Dachschaden am Analytiklaboratorium Hinter dem Südbahnhof
· zwei Bäume an der Grundschule 6 umgestürzt
· Fenster am Feuerwehrgebäude in der Freitagstraße beschädigt
· Eingangstür der Musikschule beschädigt
· Fenster des Zabelgymnasiums beschädigt
· ein Baum am Liebegymnasium umgestürzt
· Fensterschaden am Haus der Bibliothek Lobensteiner Straße
· eine Tür der SBBS GESU beschädigt
· geringer Dachschaden am Wohngebäude Trebnitzer Straße 73
· Dachschaden am Verbinder RS 2/Fröbelstraße–Sporthalle

Das Lagezentrum des Fachdienstes Stadtgrün, Bauhof Otto Schott Straße 5, nahm heute früh um 6.30 Uhr die Arbeit auf und rief den Katastrophenfall aus. Dem Fachdienst obliegt weniger die Bewirtschaftung von Gebäuden, als vielmehr die Verantwortung für einen erheblichen Flächenbestand (220 ha 5511, 5414, 3663 zuzüglich rund 800 ha Kommunalwald). Der Schwerpunkt liegt bei den Bäumen.

Ab dem Morgen sammelten die einzelnen Bereiche bei Kontrollfahrten gesicherte Informationen und verschafften sich einen Gesamtüberblick. Alle Informationen fließen beim Meister Landschaftsbau, Herrn Fröhlich zusammen. Er koordiniert den „schweren Technikeinsatz“ ( Hubbühnen, Holzhacker).
Zusätzlich zum eigenen Technikbestand wurden eine Hubbühne sowie ein Holzhacker geordert. Kleinere Schäden werden durch die Gärtner der Grünpflege und die Friedhofsgärtner in Eigenregie beseitigt. Herr Mittenzwey kümmert sich um den Kommunalwald. Der Ostfriedhof, Süfriedhof, Friedhof Langenberg und der Friedhof in Untermhaus bleiben übers Wochenende geschlossen.

Daten zu Schadenssumme und Versicherungen können derzeit noch nicht ermittelt werden, weil sie erst erfasst werden.

Der Geraer Tierpark bittet um Spenden.

Empfänger: Stadt Gera
IBAN: DE90 8305 0000 0000 0000 19 (Sparkasse Gera-Greiz)
BIC: HELADEF1GER
Betreff: Spende Sturm Tierpark
Personenkonto 78.75195.8 EA 1415

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*