MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

RATSSITZUNG
Am Donnertstag, den 1. Februar, hält der Stadtrat seine nächste Sitzung ab. Nach der Einwohnerfragestunde, welche um 17 Uhr, beginnt, werden im Sitzungssaal des Rathauses ab 18 Uhr folgende Tagesordungspunkte öffentlich behandelt:

TOP 1
– Genehmigung der Niederschrift vom 7. Dezember 2017

TOP 2
– Verwendung der Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (Änderung der Untersetzung mit Investitionsmaßnahmen/Mittelverwendung)

TOP 3
– Schulnetzplan der Stadt Gera Schuljahre 2016/2017 bis 2021/2022; Schulsanierungsprogramm/Fünfjahresplan

TOP 4
– Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes der Otto-Dix-Stadt Gera
hier: Ausbau des Knotenpunkts Stadtrodaer Straße/ Scheubengrobsdorfer Straße

TOP 5
– Beschluss des Stadtrates Nr. 77/2017 1. Ergänzung vom 24. August 2017 zum
Einwohnerantrag „Ausbau des Abzweigs Stadtrodaer Straße/Scheubengrobsdorfer Straße zum Kreisverkehr“ vom 27. Juni 2017
hier: Aufhebung des Beschlusspunktes 5. zur Errichtung eines Fußgängerüberweges über die Scheubengrobsdorfer Straße

TOP 6
– Stadtbahnprogramm Gera, Stufe II – TA 2.2.1 Heinrichsbrücke bis Arminiusstraße
hier: Investitionsbeschluss zu Nebenflächen außerhalb des Bahnkörpers

TOP 7
– Stadtbahnprogramm Gera, Stufe II – TA 2.2.1 Heinrichsbrücke bis Arminiusstraße
hier: Sicherstellung des städtischen Eigenanteils

TOP 8
– Besetzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit (Abberufung eines beratenden Mitgliedes und Neubenennung eines beratenden Mitgliedes und eines stellvertretenden beratenden Mitgliedes i.S.d. § 27 Abs. 5 ThürKO)

TOP 9
– Bebauungsplan B/03/91 Wohn- und Gewerbegebiet „Am Trebnitzer Kreuz“, erste Änderung (Abwägungs- und Satzungsbeschluss)

TOP 10
– Bebauungsplan B/139/15 „Wohnen an den Elstergärten“
– Teilung des Geltungsbereiches B/139/15
– Änderung der östlichen Geltungsbereichsgrenze

TOP 11
– Bebauungsplan B/146/17 „Ortsabrundung Collis“ (Aufstellungsbeschluss)

TOP 12
– OTEGAU Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH Ostthüringen/Gera, Änderung des Gesellschaftsvertrages vom 15. August 2007


SITZUNGEN DER ORTSTEILRÄTE

Der Rat des Ortsteiles Hain tagt am Montag, den 29. Januar 2018, 18.30 Uhr, im Versammlungsraum im Gemeindehaus, Hain 30. Auf der Tagesordnung stehen die Bestätigung der Niederschrift vom 4. Dezember 2017, Informationen durch den Ortsteilbürgermeister und Bürgeranfragen.

Der Rat der Orte Milbitz, Thieschitz und Rubitz tagt am Mittwoch, den 31. Januar 2018, 19 Uhr, im Büro des Ortsteilrates, Köstritzer Weg 5. Auf der Tagesordnung stehen die Bestätigung der Niederschrift vom 6. Dezember 2017, die Vorbereitung der Informationsveranstaltung zum Hochwasser, Informationen durch den Ortsteilbürgermeister und Bürgeranfragen.


BUCHLESUNG

Die Geraer Autorin Ulla Spörl ist am Dienstag, 6. Februar, 17 Uhr, zu Gast im Treffpunkt Bibliothek. Sie liest aus ihrem neuen Buch „Handelswege“, welches im Dezember 2017 erschien ist. Vorbild für die Hauptfigur des neuen Romans ist eine historische Persönlichkeit aus Gera, die in der Zeit von 1696 bis 1778 lebte und sich familiär und geschäftlich stark mit der damaligen Reichsstadt Nürnberg verbunden fühlte. Es handelt sich um den Kaufmann David Gottfried Schöber, der sich zudem als Schriftsteller, Gelehrter sowie als Bürgermeister der Stadt Gera betätigte und dennoch die Zeit und Muße fand, in kulturträchtige Gegenden Europas zu reisen und mit großer Leidenschaft für Abhandlungen zu meist religiösen Themen zu recherchieren, Kunstgegenstände sowie seltene Naturexponate zu sammeln und die seinerzeit umfangreichste Biografie über Albrecht Dürer zu schreiben. Was David Gottfried Schöber zu derart universellen Leistungen befähigte, beschreibt Ulla Spörl in ihrem Buch und zeichnet damit zugleich das Abbild einer turbulenten Zeit. Für das Buchprojekt erhielt Ulla Spörl eine Kulturförderung der Stadt Gera. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.


INFORMATIONEN FÜR HÄNDLER UND GASTRONOMEN

Zu einer Informationsveranstaltung lädt der Fachdienst Presse, Marketing, Kultur und Sport die Händler und Gastronomen der Innenstadt für Mittwoch, 7. Februar, 19 Uhr, in den Konferenzraum 3 im Kultur- und Kongresszentrum, Schlossstraße 1, Eingang D, gegenüber der ehemaligen Pforte, ein. Nach der Auflösung der Werbegemeinschaft Gera e. V. soll die konstruktive Kommunikation zwischen Stadt und Händlern nicht verlorengehen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Sonntagsöffnung der Geschäfte sowie erste Informationen zu städtischen Großveranstaltungen 2018.


TIERPARK NACH STURM WIEDER GEÖFFNET

Der Tierpark kann ab kommenden Sonnabend wieder besucht werden. 9.45 Uhr wird ihn Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn am oberen Eingang des Tierparks in der Straße des Friedens eröffnen. „Möglich ist das nur durch die vielen fleißigen Helfer und die Mitarbeiter des Tierparks, die gleich ab Freitag zufassten, um die Schäden des Sturmtiefs „Friederike“ zu beseitigen. Wie überall in der Stadt wurden entwurzelte Bäume, abgerissene Äste, beschädigte Gebäude gesichert, um Personenschäden zu vermeiden und die Tiere zu schützen. Ich danke allen Helfern, Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren und den Kräften des Technischen Hilfswerkes sowie den städtischen Mitarbeitern, die in der zurückliegenden Woche und auch weiter in der ganzen Stadt mit so viel Engagement tätig waren und sind. Danke auch den Geldspendern“, so Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn. Ein besonderer Dank geht an die Lebenshilfe Gera e. V. Diese hat kurzfristig und uneigennützig mit einer Schredder-Aktion zur Unterstützung der Aufräumarbeiten den Mitarbeitern des Tierparks eine große Last abgenommen. Leichte Einschränkungen gibt es nur noch auf einigen kleinen Nebenwegen durch den Wald. Diese bleiben vorerst noch abgesperrt, da hier die Kontroll- und Sicherungsarbeiten noch nicht abgeschlossen werden konnten.
Die Stadtverwaltung bittet um Spenden.

Zahlungsempfänger: Stadt Gera
Kreditinstitut: Sparkasse Gera-Greiz
IBAN: DE90 8305 0000 0000 0000 19
BIC: HELADEF1GER,
Betreff: Spende Sturm Tierpark, Personenkonto 78.75195.8 EA 1415

Bisher gingen zahlreiche Spenden ein. Dazu gehören Firmen und Einrichtungen wie Medimax(3000 Euro, ein Teil des Geldes für die Freiwilligen Feuerwehren als Dank), Sparkasse Gera-Greiz (1000 Euro), Gera-Arcaden (1000 Euro) sowie Spenden von Privatpersonen.

Zum Glück waren nach dem Sturm keine Personenschäden zu beklagen. Dafür waren im Tierpark starke Schäden an Bäumen, Gehegen und Einrichtungen entstanden. Insgesamt beträgt die Schadenshöhe rund 20 000 Euro. So wurden mehrere Bäume entwurzelt. Diese Bäume haben beim Sturz weitreichende Schäden an Tiergehegen, Zäunen von z. B. Dammwild, Silberfüchsen und Rotwild verursacht. Zwei Silberfüchse konnten durch ein komplett zerstörtes Zaunsfeld entweichen. Ein Silberfuchs wurde in der Arminiusstraße gefunden. Weitere Gehege sind betroffen, jedoch keine von größeren Raubtieren und anderen gefährlichen Tieren. Ein Rothirsch musste erlöst werden, der sich in Panik so stark selbst verletzt hatte, dass es keine andere Lösung gab. Die Tiere des Tierparks selbst leiden noch psychisch unter den Schrecken des Sturmes. Eine aus einer Fichte ausgebrochene Krone hatte das Dach des Poitou-Esel-Hauses beschädigt. Die Tiere sind glücklicherweise nicht verletzt. Durch das Beräumen mehrerer Bäume durch die Feuerwehr konnten die Mitarbeiter überhaupt erst zu betroffenen Gehegen gelangen und eventuelles Flüchten von Tieren verhindern. Einige Bäume waren halb umgestürzt und hatten sich in Baumkronen und Baumgruppen verfangen. Nach den ersten Aufräumarbeiten wurden nun Zäune und Gehege repariert, Tiere umgesetzt oder isoliert und die restlichen Gefahrenstellen durch entsprechend sachverständige Baumspezialisten beseitigt. Es gab auch viele Hilfsangebote zur Beseitigung der Schäden, auf die die Tierparkmitarbeiter bei der Abarbeitung zurückkommen.


DISKUSSIONSVERANSTALTUNG

Zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Modern mobil in Geras Neuer Mitte“ am Montag, den 5. Februar, 18 Uhr, lädt der VCD Gera gemeinsam mit dem Grünen Haus in die Stadt- und Regionalbibiothek Gera ein. Die Aktivitäten zum Areal „Neue Mitte“ in Geras Zentrum gehen in eine neue Runde. Dabei steht auch im Mittelpunkt, wie Wohnungen, Handels- und Freizeitangebote erreichbar sind. Welche neuen Ansätze gibt es für ein zeitgemäßes, zentrales Wohnen und welche Rolle spielt die Verkehrsanbindung dabei? Wie viel Freiraum für alle soll entstehen? Können die Wegeverbindungen in diesem Quartier jetzt schon mitgeplant werden? Wie kann man intelligent mobil sein? Laurenz Heine, Landesvorsitzender des VCD Elbe-Saale und Regionalkoordinator des bundesweiten Projekts „Wohnen leitet Mobilität“, stellt Chancen und neue Ansätze für ein modernes und nachhaltiges Leben in der Stadt vor. Die bisher gesammelten Vorstellungen der Geraer für das Areal „Neue Mitte“ zwischen Stadtmuseum und De-Smit-Straße dienen als Ausgangspunkt. Davon ausgehend wird diskutiert, wie eine vielseitige Neugestaltung mit hoher Lebensqualität geschaffen werden kann. Schwerpunkt ist intelligente Mobilität und es wird ein Blick über den Tellerrand geworfen. Andere Städte bieten zahlreiche positive Beispiele. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zur Bibliothek unter: www.biblio-gera.de.


THÜRINGER BÜRGERBEAUFTRAGTER

Der Thüringer Bürgerbeauftragte Dr. Kurt Herzberg ist am 13. Februar 2018 zu einem Sprechtag in Eisenberg. Die Gespräche finden ab 9 Uhr im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis, Schloßgasse 17, 07607 Eisenberg, „Speiseraum“, statt. Interessierte werden gebeten, einen persönlichen Gesprächstermin unter der Rufnummer 0361 573113871 zu vereinbaren.
Der Thüringer Bürgerbeauftragte hilft Bürgerinnen und Bürgern in allen Fällen, in denen sie von einer Handlung der öffentlichen Verwaltung betroffen sind. Jeder hat das Recht, sich mit seinem Anliegen an den Bürgerbeauftragten zu wenden. Der Bürgerbeauftragte befasst sich mit den von Bürgern herangetragenen Wünschen, Anliegen und Vorschlägen und hilft ihnen im Umgang mit Behörden. Er wirkt auf eine schnelle, unbürokratische und einvernehmliche Erledigung der Bürgeranliegen hin. Sofern der Bürgerbeauftragte nicht zuständig ist, leitet er das Anliegen an die entsprechende Stelle weiter. Weitere Informationen sowie Termine für Gespräche im Büro des Bürgerbeauftragten in Erfurt sind unter www.buergerbeauftragter-thueringen.de zu finden. Bürgeranliegen können auch schriftlich an post@buergerbeauftragter-thueringen.de sowie postalisch an das Postfach 900455, 99096 Erfurt gerichtet werden.


NÄH-KURSUS

Ein neuer Anfängerkursus Nähen beginnt am Mittwoch, den 31. Januar, 16.45 Uhr, an der Geraer Volkshochschule. In 24 Unterrichtsstunden erlernen die Teilnehmer die wichtigsten Grundnähtechniken, wie Naht- und Sticharten, das Einnähen von Reißverschlüssen, das Anfertigen von Knopflöchern. Das Ändern von Kleidungsstücken, wie z. B. Kürzen. Gelernt wird richtiges Maßnehmen, die Schnittübertragung, das Zuschneiden und die weitere Verarbeitung einfacher Kleidungsstücke. Voraussetzung ist eine Nähmaschine zu Hause zum Üben. An der Volkshochschule sind Nähmaschinen vorhanden. Anmeldungen werden unter 0365 55259310 und service@volkshochschule-gera.de oder unter www.volkshochschule-gera.de entgegengenommen.


VERSAMMLUNG DER ANWOHNER DER WIESESTRASSE

Zur Versammlung der Anwohner der Wiesestraße im Bereich zwischen der Heinrichsbrücke und der Arminiusstraße lädt Oberbürgermeister Dr. Viola Hahn am Montag, 29. Januar, 19 Uhr, in die Turnhalle der Hans-Christian-Andersen-Grundschule, Fröbelstraße 2A, 07548 Gera, ein. Auf der Tagesordnung stehen Informationen zum Stadtbahnprogramm Gera, Stufe II – TA 2.2.1 Heinrichsbrücke bis Arminiusstraße, insbesondere zu den städtischen Nebenflächen außerhalb des Bahnkörpers. Es wird Gelegenheit gegeben, Fragen zu stellen sowie Vorschläge und Anregungen zu geben. Die Stadt hofft auf ein reges Interesse und freut sich über den Besuch der Anwohnerinnen und Anwohner.


MUSIKER IM COMMA

Jahrzehntelange Berufspraxis und eine besondere künstlerische Intensität haben einen Sänger geformt, dessen unverwechselbare Stimme unter die Haut geht.
Günter von Dreyfuss‘ sympathische Ausstrahlung schafft schnell, auch von großen Bühnen, Nähe und Vertrautheit zum Publikum. Seine Musizierfreude begeistert und steckt an. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet Günter von Dreyfuss mit seiner Band CCRider, die sich im Jahr 2017 neu formiert hat. Fünf vielseitige, hervorragend miteinander harmonierende Musiker beweisen zusammen, was es heißt, Musik zu leben. CCRider spielt das richtige Lied zur richtigen Zeit: Hits der 60er, 70er, 80er Jahre, Oldies, Rock, Pop und eigene Songs. Auch an diesem Abend ist DJ Bretty mit dabei. Er sorgt für die richtigen Hits zwischendurch und erfüllt jede Menge Musikwünsche. Eintrittskarten gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Unter 0365 619228 kann man auch gern Tische reservieren.


STURMSCHÄDEN IM STADTWALD

Etwas schwierig stellt sich die Lage im rund 800 Hektar Fläche umfassenden Kommunalwaldrevier dar. Aufgrund der Ausdehnung und teilweisen Unzugänglichkeit einzelner Forstorte sind die Verluste in ihrer Gesamtheit noch nicht zu bewerten. Vorsichtige Schätzungen gehen aktuell von 600 fm Windwurf und Windbruch aus. Ein Teil des Holzes ist durch Stamm- und Splitterbrüche entwertet. Zunächst wurde eine Firma damit beauftragt, sämtliche Wege und Zufahrtsstraßen freizuschneiden um schwerer Technik den Weg zu bahnen. Die eigentliche Aufarbeitung und Holzrückung kann erst in der nächsten Woche anlaufen. Der Fachdienst Stadtgrün appelliert deshalb an alle Bürger, offensichtlich nicht beräumte Flächen zu meiden. Aufgrund der Umstände – aufgeweichte Böden, Nassschnee, Wind – muss mit Nachbrüchen gerechnet werden. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich nicht unnötig in Gefahr begeben. Die Stadtverwaltung wird weiter über den Stand der Aufräumarbeiten im Kommunalwald informieren.


KURSLEITER GESUCHT

Die Volkshochschule sucht dringend für bestehende Wassergymnastikkurse einen Kursleiter auf Honorarbasis. Die Kurse finden Mittwochvormittag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Voraussetzung ist die fachliche Qualifikation, Freude am Umgang mit Menschen und Erfahrungen mit Gruppen. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit. Anfragen und Bewerbung richten Sie an 0365 55259313 oder service@volkshochschule-gera.de.


OSTTHÜRINGER STUDIENMESSE

Zur Ostthüringer Studienmesse am Mittwoch, den 21. März, 10 Uhr bis 16 Uhr, präsentieren 24 Studieneinrichtungen – Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien aus Mitteldeutschland – sowie 18 Unternehmen aus der Region ihre Angebote für Studium und Karriere im Kultur- und Kongresszentrum. Ebenso vertreten ist die Duale Hochschule Gera-Eisenach mit ihren dreijährigen praxisintegrierenden Bachelor-Studiengängen, die zu einem akademischen Abschluss als Betriebswirt, Informatiker, Ingenieur oder Sozialpädagoge führen, als auch die SRH Hochschule für Gesundheit in Gera, die über ihre Vollzeit- und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge informiert. Diese bereiten auf eine anspruchsvolle Tätigkeit im Gesundheitswesen vor.

Wer ein Direktstudium plant, ist am 21. März im KUK an der richtigen Adresse. Berufsakademien, Hochschulen und Universitäten von Magdeburg über Leipzig und Dresden bis hin nach Erfurt präsentieren sich dem interessierten Publikum. Zwei Studieneinrichtungen aus der Nähe sind wieder mit dabei, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena und die Hochschule Hof. Das umfangreiche, vielseitige Informations- und Beratungsangebot unter dem Motto „Studieren zu Haus“ richtet sich vor allem an Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe. Der Eintritt ist für alle Interessenten kostenfrei. Wieder werden bei der diesjährigen Veranstaltung mehr als 1000 Schüler aus der Region erwartet.

Die „Ostthüringer Studienmesse“ startet nunmehr in ihrer elften Auflage organisiert vom Landratsamt Greiz unter Mitwirkung der Stadt Gera. Dass das Kommen sich lohnt, versprechen auch die neun öffentlichen Einrichtungen, die sich den jungen Menschen präsentieren und u. a. auch 20 Vorträge anbieten. Häufig nachgefragt sind die Vorträge der Bundespolizeiakademie und des Bundeswehr-Karrierecenters. Auch die Agentur für Arbeit Altenburg-Gera gibt den künftigen Studenten Tipps zur Studienbewerbung und Studienwahl.

Um die Besucher zu koordinieren bittet das Veranstaltungsteam Schulklassen und Gruppen, ihren Bedarf rechtzeitig zu avisieren. Anmeldungen nimmt die Geraer Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 0365 8381210 gern entgegen. Das gesamte Programm, das Veranstaltungsfaltblatt und eine Liste der Aussteller finden Sie unter www.gera.de/studienmesse.


BESUCHERTAG BEI SBBS TECHNIK

Zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Februar, öffnet die Staatliche Berufsbildende Schule Technik am Standort Berliner Straße 155 und 157 in der Zeit von 9 Uhr bis 13 Uhr ihre Pforten. Ausbildungsschwerpunkte der Schule sind die Bereiche Kraftfahrzeug-, Metall-, Bau-, Farb- und Elektrotechnik. Zusätzlich zu den Berufen der dualen Ausbildung können die Jugendlichen aber auch die Fachoberschule und Berufsfachschule als weiterführenden Bildungsgang besuchen. Die Fachoberschule führt im Anschluss an den Realschulabschluss in einem zweijährigen Vollzeitbildungsgang zur Fachhochschulreife. Die Berufsfachschule bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss zu erlangen, und gibt ihnen Orientierungshilfe im Übergangsfeld Schule – Beruf. Eltern und Schüler sind eingeladen, mit neugierigem Blick die Labore und Fachräume aufzusuchen, um sich ein Bild von den modernen Ausbildungsmöglichkeiten an der SBBS Technik zu machen. Fachlehrer, Fachoberschüler und die Schulleitung geben aktuelle Informationen und Auskünfte zu den einzelnen weiterführenden Bildungsgängen und deren Aufnahmevoraussetzungen. Die Mitarbeiter des Schulsekretariats sind den jungen Besuchern an diesem Tag behilflich, den Aufnahmeantrag für einen weiterführenden Bildungsgang auszufüllen.


GEDENKTAG

Am Samstag, 27. Januar, findet eine städtische Gedenkveranstaltung im Geraer Küchengarten statt. Treffpunkt ist 11 Uhr am Küchengarten/Eingang Orangerie. Nach einem gemeinsamen stillen Gang zum Denkmal im Küchengarten und einer musikalischen Eröffnung wird Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn einen Kranz niederlegen. Worte des Gedenkens sprechen Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn und der Vorsitzende des Stadtrates Dieter Hausold.


BUCHVORSTELLUNG

Die Historikerin Anja Schindler wurde 1949 in Karaganda, Kasachstan geboren, als Enkeltochter und Tochter von Gulag-Häftlingen. Ihre Mutter kam als Tochter deutscher Antifaschisten in die Sowjetunion und wurde mit der Verhaftung der Eltern und Geschwister zur „Volksfeindin“ und nach Karaganda verbannt. Der Vater flüchtete 1940 als Jude in die Sowjetunion, wurde nach sieben Jahren im „Arbeitsbesserungslager“ in Workuta nach Karaganda verbannt. 1956 durfte die Familie nach Ostberlin ausreisen. Mit dem Ende der Emigration begann die Zeit des großen Schweigens, die in der DDR bis zu deren Ende andauern sollte.
Anja Schindler hat hier eine dicht am Lebensalltag erzählte Kollektivbiographie ihrer Familie vorgelegt. Sie arbeitet im Arbeitskreis Sowjetexil mit, der sich dem Gedenken an die in der sowjetischen Emigration verfolgten, deportierten und ermordeten deutschen Antifaschisten widmet. Gegenwärtig arbeitet sie an einem Manuskript zum Schicksal der jüdischen Familie ihres Vaters. Anja Schindler wird das Buch im Gespräch mit der Berliner Autorin Regina Scheer vorstellen.
Veranstalter ist die Evangelisch – Lutherische Kirchgemeinde Gera, Landeszentrale für politische Bildung, AG „Die Kontinuierlichen“


VORTRAG ÜBER DEMENZ

Dem Thema Demenz widmet sich am Dienstag, 30. Januar, 17 Uhr, eine Veranstaltung der Stadt- und Regionalbibliothek am Puschkinplatz. Silvia Bogdanowa, langjährig und erfahrene Heimleiterin im Seniorenheim „Franz Lenzner“, gibt insbesondere den betroffenen Angehörigen praktische Tipps für den Umgang mit dieser Krankheit. Außerdem beantwortet sie Fragen und steht für Gespräche zur Verfügung. In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen Menschen an einer Demenz. Sie gehört zu den häufigsten Krankheitssyndromen im Alter und ist gekennzeichnet durch einen Abbau geistiger Funktionen und damit das Verlorengehen von Alltagskompetenzen. Hauptmerkmal ist eine Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, zusätzlich treten Orientierungs- und Sprachprobleme auf, die auch von einer Änderung des Verhaltens und der Persönlichkeit begleitet werden können. Die Auswirkungen dieser Krankheit sind meist eine riesige Herausforderung für die Partner, für die Familien, für die Kinder. Der Eintritt ist frei. Mehr Informationen zur Bibliothek unter www.biblio-gera.de


BUCHVORSTELLUNG

Der Journalist und Buchautor Volker Hermsdorf ist am Mittwoch, den 31. Januar, 18 Uhr, zu Gast in der Bibliothek am Puschkinplatz. Er stellt das Buch „Kuba im Wandel“ vor. Volker Hermsdorf verbringt seit 1982 mehrere Monate pro Jahr in Havanna und berichtet von der Insel, die ihm mittlerweile zur zweiten Heimat geworden ist. In diesem Buch gehen er und fünfzehn Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz der Frage nach, wie sich die aktuellen Entwicklungen auf Kuba seit 2014 auswirken. Die interessanten Beiträge beschäftigen sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Themen: Gibt es auf Kuba noch Rassismus und welche Rolle spielt der Umweltschutz? Wo kommen all die Oldtimer her? Wie „frei“ ist das Internet und wie demokratisch sind die Wahlen? Warum wandern viele Kubaner aus, wie steht es um Meinungsfreiheit und Menschenrechte, wie entwickelt sich das Verhältnis zu den USA? Im Anschluss an die Buchvorstellung besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Die Lesung findet in Kooperation mit der Geraer Regionalgruppe „Cuba Si“ statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.


ANBIETER GESUCHT

Die Stadtverwaltung Gera als Veranstalter des Tierpark- und Dahlienfestes sucht Anbieter zur Betreibung der Stände für Gastronomie und Kinderunterhaltung. Das Fest findet vom 8. bis 9. September 2018 statt. In beiden Arealen werden Programme für Jung und Alt geboten. Ganz in Familie können die Besucher die unterschiedlichen Offerten genießen und durch das Gelände am Martinsgrund flanieren. Natürlich haben die Gäste auch wieder die Möglichkeit, die schönste Dahlie zu wählen und attraktive Preise zu gewinnen.
Eine entsprechende Veröffentlichung zu der Anbietersuche ist in den Öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt Gera vom 13. Januar 2018 sowie unter www.veranstaltungen-in-gera.de einsehbar. Einreichungsschluss ist der 16. Februar. Für Rückfragen steht Steffen Kühn von der Stadtverwaltung Gera, FD Presse, Marketing, Kultur und Sport, Telefon 0365 619372, kuehn.steffen@gera.de, zur Verfügung.


INSTRUMENTENKARUSSELL

Der Kursus Instrumentenkarussell in der Musikschule „Heinrich Schütz“, Biermannplatz 1, findet vom Freitag, 2. Februar, bis Freitag, 15. Juni, jeweils freitags von 16.30 bis 17 Uhr, statt. Interessierte Eltern für den Kurs sind am Dienstag, 23. Januar, 19 bis 19.30 Uhr, zum Informationsabend in die Musikschule „Heinrich Schütz“, Biermannplatz 1, eingeladen. Telefonische Anmeldungen nimmt das Sekretariat der Musikschule Gera, Telefon 0365 26916, entgegen. Im Kurs Instrumentenkarussell an der Musikschule „Heinrich Schütz“ lernen Kinder von sechs bis acht Jahren verschiedene Instrumentengruppen kennen und probieren sie in 16 Unterrichtswochen selbst aus. Erste selbst gespielte Klänge auf Akkordeon, Blasinstrumenten, Gitarre, Klavier und Streichinstrumenten bereiten den Kindern viel Freude und werden in einer kleinen Gruppe unter Anleitung der Instrumentallehrer gemeinsam entdeckt.


ENGLISCH FÜR TOURISTEN

Einen Kompaktkurs „Englisch für Touristen“ bietet die Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ vom 5. bis 9. Februar an. Er richtet sich an Anfänger mit kleinen Vorkenntnissen, die intensiv in kürzester Zeit ihre Elementarkenntnisse der englischen Sprache aktivieren und erweitern wollen. Der Unterricht findet eine Woche lang täglich von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr in der Talstraße 3 statt. Für Anmeldung und weitere Informationen stehen die Rufnummer 0365 55259317 und die Adresse service@volkshochschule-gera.de zur Verfügung. Unter www.volkshochschule-gera.de können Plätze reserviert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*