TGZ WIRD KONZEPTIONELL NEU AUFGFESTELLT

Unser Bild zeigt das TGZ im Gewerbepark Keplerstraße 10/12 am 13. Februar 2018.

Christian Hirschel ist neuer Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums Gera. Der 44-jährige Geraer, der zuvor in leitender Funktion bei der Sparkasse Gera-Greiz tätig war, hatte sich nach einer neuen beruflichen Herausforderung umgesehen.

„Ich bin froh, dass ich diese Chance in meiner Heimatstadt bekommen habe, denn ich möchte mich weiter für Gera engagieren“, erklärt der zweifache Familienvater. Er verstärkt darüber hinaus im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung den Fachdienst Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung, wo er sich um den Fachkräfteservice kümmert.

Seit dem Auszug eines Großmieters aus dem Technologie- und Gründerzentrum ist die Auslastung auf 47 Prozent gesunken. Außerdem besteht in dem Gebäude beträchtlicher Investitionsstau. Die ungesunde Mieterstruktur hatte das TGZ in eine Schieflage gebracht. „Ein Gutachten hat aufgezeigt, dass das TGZ aus eigener Kraft wirtschaftlich nicht mehr zu betreiben ist. Die beiden Gesellschafter Stadt Gera und Sparkasse Gera-Greiz sind sich einig: Es besteht dringender Handlungsbedarf – sowohl konzeptionell als auch in der Geschäftsführung“, betont Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn. Die Weichen sind auf Fortführung des Technologie- und Gründerzentrums gestellt. Chancen sieht die Oberbürgermeisterin in der Kooperation mit weiteren Partnern, so auf der Basis freiwilliger kommunaler Zusammenarbeit und mit Universitäten und Hochschulen.

Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn begrüßt Christian Hirschel als neuen Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums Gera.

Christian Hirschel bringt als neuer Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums seine Erfahrungen in der Existenzgründerförderung ein. Ziel ist es, Unternehmen in Gera anzusiedeln, Kooperationen zu fördern und das Know how aller Partner zusammenzuführen. Dabei setzt er auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern, dem Stadtrat und insbesondere dem Wirtschaftsausschuss.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Ältere Meldungen zum Technologie- und Gründerzentrum finden Sie in unserem Archiv.

Schließung des TGZ wird erwogen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*