AUSSTELLUNG ZU GERAS NEUER MITTE IM KUK

Die Ausstellung „KuK an 2!“ zeigt noch bis zum 21. Februar im Foyer des Kultur- und Kongresszentrums das Neueste zu Geras Neue Mitte. Am Samstag, den 17. Februar, ist von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, am kommenden Dienstag und Mittwoch von 14 Uhr bis 18 Uhr. Am Samstag wird der zweitausendste Besucher erwartet. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Die Geraer sind eingeladen, sich zu informieren zum Entwurf des Rahmenplans „plus“, zu den Vorentwürfen zweier Bebauungspläne für die Neue Mitte sowie zu weiteren Projekten wie den Bürgerpark in Geras Neue Mitte und für ein künftiges Gera-Haus.

Die Stadtverwaltung veranstaltet die Ausstellung gemeinsam mit dem Verein „Ja – für Gera“ und dies in Kooperation mit der IBA Thüringen.

Schon zum zweiten Mal werden die Geraer in einer Ausstellung zu Geras Neue Mitte informiert und um ihre Meinung gebeten. Im Jahre 2016 zu „KuK an 1“ ging es zunächst darum, aus den vielen verschiedenen Vorschlägen für die Gesamtkonzeption der Fläche die Favoriten zu filtern, um dann anhand derer Pläne abzuleiten. Jetzt geht es um eine ganz konkrete mögliche Gestalt der Neuen Mitte und um Antworten auf die Fragen: Welchen Anteil an der Gesamtfläche haben künftig bebaute und nicht bebaute Flächen? Welche der nicht bebauten Flächen sind befestigt und welche sind grün? Wie groß soll der Platz vor dem KuK sein? Wie hoch und breit und an welcher Stelle können Häuser mit welchen Funktionen entstehen? Welche Wege führen durch das Gebiet?

Die Meinungen der Bürger werden nach der Ausstellung ausgewertet und fließen in die weitere Planungsarbeit ein, daher gilt die Einladung zum Ausstellungsbesuch in den letzten Tagen auch als Einladung, seine Meinung zu sagen. Der Stadtrat wird für seine Entscheidung zum Rahmenplan auch informiert, welche Meinungen von Fachleuten, verschiedenen Gremien und von den Besuchern der Ausstellung wahrzunehmen sind.

Weitere Informationen zu Geras Neue Mitte und zur Ausstellung „KuK an 2!“ finden Sie auf der Seite www.gera.de/gnm.

BILD UND TEXT: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*