HEIKO REISSIGS MUSIKALISCHE RUMPELKAMMER

Begleiten Sie Deutschlands beliebten Operettenstar auf einer beschwingten Reise zwischen Tonfilmhits & Operetten-Welterfolgen. Erleben Sie eine herrlich humorvolle wie charmante Reminiszenz an die legendäre Sendung des Deutschen Fernsehfunks: „Willi Schwabes Rumpelkammer“, die vor über 60 Jahren zum ersten Mal über den Bildschirm flimmerte und zur erfolgreichsten und dienstältesten TV-Serie in der Geschichte des deutschen Fernsehens wurde.

Kammersänger Heiko Reissig erinnert in seinen nostalgischen Filmkramereien an viele berühmte Filme und unvergessliche UFA-Stars mit persönlichen Anekdoten, Geschichten und Melodien aus Filmklassikern wie z. B.: „Die Drei von der Tankstelle“, „Quax, der Bruchpilot“ oder „Die Feuerzangenbowle“. Wenn gekonnt vorgetragene Ohrwürmer wie „Heut´ ist der schönste Tag“, „Heimat, deine Sterne“ oder das berühmte „Wolgalied“ das Publikum verzaubern, dann bleibt fast kein Auge trocken und es packt einen das musikalische Reisefieber und die romantische Entdeckerlust in die große Zeit der gehobenen deutschen Unterhaltungsmusik.
Begleitet wird der Sänger von der renommierten „Reinhard Stockmann-Showband“ aus Dresden, die mit ihren rasanten Arrangements und humorvollen Kapriolen zum absoluten Gelingen der Rumpelkammer beiträgt.

Das Motto lautet heute mehr denn je: „Runter vom Fernsehsessel und rein ins Theater!“

Mit einem selbstgebauten Puppentheater und dem Märchen „Hänsel und Gretel“ fing damals alles an, denn da stand ein neunjähriger Junge als Hänsel zum ersten Mal auf der großen Theaterbühne, deren „Bretter“, die für jeden Künstler die Welt bedeuten, ihn seitdem nicht mehr losließen. Nach dem Abitur zog es Heiko Reissig für praktische Theaterlehrjahre u. a. an den Friedrichstadtpalast nach Berlin. Anschließend begann er dann sein Studium an den Hochschulen für Musik und Theater Leipzig, Berlin und München, wo er erfolgreich eine klassische Ausbildung unter anderem in den Fächern Gesang (Tenor), Schauspiel, Tanz, Musik- und Theatergeschichte sowie Pädagogik absolvierte.

Verschiedene Regiepraktika führten ihn noch während dieser Zeit u.a. an die Seite von August Everding, Harry Kupfer, Ruth Berghaus und Einar Schleef.

Erste Engagements als nunmehr diplomierter Sänger und Schauspieler waren die Komische Oper Berlin, Städtebundtheater Hof und die Musikalische Komödie der Oper Leipzig.
Als freischaffender Künstler arbeitet er an zahlreichen Theatern und bei Festspielen im deutschsprachigen Raum und wirkt bei unterschiedlichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Mehrere Tourneen und Gastspiele führten ihn darüber hinaus u.a. nach Japan, Mexico und den USA.

An der Seite bekannter und beliebter Künstler von Theater, Film und Show stand er gemeinsam auf der Bühne, so z. B. mit den UFA-Stars Ilse Werner und Johannes Heesters, Bonita Glenn, Yehudi Menuhin, Waltraut Haas, Thomas Gottschalk, Ks. Heinz Zednik, Ks. Rainer Süß oder Friedrich Schoenfelder.

Neben seiner Haupttätigkeit als Sänger und Schauspieler ist er, ein echtes Multitalent, auch als Regisseur und Produzent, Textautor, Moderator, Komponist, Gesangspädagoge und Manager engagiert zu erleben.

Seit 1995 ist er als ehrenamtlicher Präsident der Internationalen Gesellschaft zur Förderung junger Bühnenkünstler „BühnenReif“ (ISSA) tätig und leitet seit 1999 als bisher jüngster Festspielintendant Deutschlands die Geschicke der Elblandfestspiele, dem Festival der heiteren Muse im Land Brandenburg.

Seine charismatische Persönlichkeit und seine einfühlsame Stimme gestatten es ihm auch große Kontraste künstlerisch erlebbar zu machen. Ein besonderes Steckenpferd ist dabei immer wieder die humoristische Seite seines Berufes. In welcher Rolle auch immer: als wandlungsfähiger Charakterdarsteller oder als Typ eines Buffos „par excellence“ ist ihm „Schubladendenken“ und die Trennung in U – und E – Kunst fremd. Mit liebenswertem Charme, Witz und fundiertem Können versteht er sein Publikum zu überraschen und mitzureißen.
Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich und können unter der Rufnummer 03447 585160 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite „www.heikoreissig.de“.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*