KONZERT ZUR PASSIONSZEIT

Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera lädt gemeinsam mit dem Konzertchor des Rutheneums unter der Leitung von dessen Dirigenten Christian K. Frank zu einem Konzert anlässlich der Passionszeit am Donnerstag, den 22. März, um 19.30 Uhr in den Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera ein.

Es erklingen das Te Deum von Arvo Pärt sowie das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Als Solisten werden Antje Rux (Sopran), Christel Loetzsch (Alt), Martin Lattke (Tenor) sowie Roland Hartmann (Bass) zu erleben sein.

Das Te Deum gehört liturgisch zu den ältesten überlieferten musikalischen Äußerungen der christlichen Zeit. Es ist seiner Funktion nach ein Dank-, Lob- und Preisgesang. Pärt erinnert an diese alte musikalische Verwendung, indem er einen Wechselgesang von monophonen und polyphonen Teilen komponiert. Das Requiem, die letzte Komposition von Wolfgang Amadeus Mozart, ist unbestreitbar ein Werk, das von einer mystischen Aura umgeben ist. Als hätte er sein eigenes Ende vorausgesehen, steckte Mozart mitten in der Arbeit an einer Totenmesse, als ihn selbst 35-jährig der Tod ereilte. Auch wenn er die Komposition nicht vollenden konnte – das übernahm sein Schüler Franz Xaver Süßmayr – trägt das Werk doch alle Emotionen in sich, die den Menschen angesichts des Todes bewegen: Angst, Wut, Verzweiflung Traurigkeit, Hoffnung, Trost.

Der Konzertchor des Rutheneums besteht seit 1989. Seit September 1994 leitet Christian Klaus Frank sehr erfolgreich den gemischten Jugendchor. Unter seiner bewährten Leitung erhielt der Chor schon mehrere Gold- und Silberdiplome und erste Preise bei den verschiedensten Wettbewerben im In- und Ausland. Preisgekrönte Konzerte in Italien, Ungarn, Griechenland, Belgien und in den USA festigten den hervorragenden Ruf dieses Ensembles.
Durch exzellentes musikalisches Verständnis, Disziplin und Engagement hat sich der Konzertchor inzwischen als einer der führenden gemischten Jugendchöre in Deutschland profiliert. Neben den Erfolgen bei den Chorwettbewerben sorgte vor allem die innovative Konzertliteratur für Aufsehen. Nicht nur das klassische Instrumentarium wird bei Aufführungen mit „neuer Musik“ genutzt, sondern auch Elemente der Elektronik und der U-Musik werden auf unterschiedliche Weise eingesetzt.

Eine herausragende Stellung nimmt der „a-cappella – Gesang“ in der Auswahl der Chorliteratur ein. Neben der traditionellen Chormusik mit all ihren Facetten wird insbesondere der zeitgenössischen Musik ein würdiger Platz eingeräumt.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich und können unter der Rufnummer 0365 8279105 sowie unter www.tpthueringen.de reserviert werden.

Programm
– Arvo Pärt (*1935): Te Deum
– Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Requiem d-Moll KV 626

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*