ELSTERFORUM UND PARKHAUS WECHSELN BESITZER

Das Einkaufshaus „Elsterforum“ und das Parkhaus neben dem Kultuer- und Kongresszentrum werden ab dem 1. April 2018 einen neuen Besitzer haben. Wie die Ostthüringer Zeitung meldet, wurde der Kaufvertrag mit dem in Leipzig ansässigen Projektentwicklungsunternehmen „Arcadia Investment Group“ bereits am 21. Dezember 2017 unterzeichnet.

Das Unternehmen Galeria Kaufhof GmbH wird das Elsterforum im September 2018 verlassen (siehe Bericht). OB Dr. Hahn habe den geschäftsführenden Gesellschafter der „Arcadia Investment Group“ bei einer Tagung der Metropolregion Mitteldeutschland auf das Elsterforum aufmerksam gemacht. Erwähnt werden auch drei andere Interessenten. Bislang liegt das Einkaufshaus in den Händen einer luxemburgischen Investorengruppe. Der Stadtratsausschuss für Bau, Umwelt, Verkehr und Liegenschaften hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschlossen, dass die Stadt ihr Vorkaufsrecht nicht wahrnehmen soll, denn es sei nicht ihre Aufgabe, ein Einkaufszentrum zu betreiben.

Das Gebäude soll weiterhin dem Einzelhandel dienen. Bis Ende 2018 will man neue Mieter für das Haus gefunden haben, anschließend soll es umgebaut werden und einen neuen Namen erhalten. Für das Jahr 2020 ist die Wiedereröffnung mit einem neuen Konzept angedacht. Auch in das Parkhaus am KUK soll investiert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*