BEGINN DER SOMMERZEIT AM 25. MÄRZ

Unser Bild zeigt die Uhr der Schlosskirche zu Friedrichshafen.

In der heutigen Nacht wurde die Uhrzeit um eine Stunde vorgestellt, sodass nun die Sommerzeit gilt. Sie endet am 28. Oktober 2018. Danach tritt wieder die reguläre Mitteleuropäische Zeit in Kraft.

Am Donnerstag, den 8. Februar 2018, hatte das EU-Parlament mehrheitlich für die Abschaffung der Sommerzeit gestimmt. Die EU-Kommission ist nun aufgefordert, das Für und Wider der Uhrzeitumstellung zu untersuchen. Gegebenenfalls soll die Regelung abgeschafft werden. Es handelt sich hierbei um die Richtlinie 2000/84/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Januar 2001 zur Regelung der Sommerzeit. Diese ist für alle Mitgliedsstaaten verbindlich.

Bei einer dauerhaften Einführung der Sommerzeit, wie sie von einigen favorisiert wird, ist allerdings zu beachten, dass bei dieser der Unterschied zur „wahren Ortszeit“ in den meisten Landesteilen größer ist als bei der Mitteleuropäischen Zeit. Das heißt, die Mitte des Tages ist deutlich nach 12 Uhr, die Mitte der Nacht ebenso. Während der Sommerzeit erreicht die Sonne in Gera beispielsweise ihren höchsten Stand erst um 13.17 Uhr, und weiter westwärts noch später. Damit ist der einheitliche Taktgeber des Menschen wesentlich weiter von den natürlichen Bezugspunkten entfernt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*