PUPPENSPIEL „DIE GROSSE REISE“

Seit Oktober 2014 hat das Puppentheater von Theater & Philharmonie Thüringen „Die große Reise“ nach dem Roman von Jorge Semprún im Repertoire. Infolge der aufwendigen Bühnengestaltung – das Publikum besteigt einen Waggon und bekommt eine Zugfahrt imaginiert – steht die berührende Inszenierung von Stefan Wey immer in einer Aufführungsserie auf dem Spielplan im Haus am Gustav-Hennig-Platz.

Jetzt gibt es vom 22. Mai bis 2. Juni 2018 noch eine Serie. Am 22. Mai um 18 Uhr, am 26. Mai um 19.30 Uhr, am 1. Juni um 18 Uhr und am 2. Juni um 19.30 Uhr wird das Stück gezeigt. Jugendreferent Marco Schmidt nimmt Gruppenbestellungen auch für Vormittagsvorstellungen in diesem Zeitraum entgegen. Er ist unter der Rufnummer 0365 8279102 oder über marco.schmidt@tpthueringen.de erreichbar.

„Diese Nacht hört aber auch gar nicht auf“, sagt der Junge aus Semur zu seinem Kumpel Gérard, der mit ihm und 118 anderen politischen Häftlingen eingepfercht in einem Viehwaggon steht. Sie befinden sich, von Hunger und Durst geschwächt, auf dem Abtransport nach Deutschland. Dass das Ziel das Konzentrationslager Buchenwald sein wird, wissen sie noch nicht.

Im Wechsel von Erlebnis- und Reflexionsebenen – zwischen Wirklichkeit und Fiktion – erzählen die Darsteller Marcella von Jan, Lys Schubert, Sabine Schramm und Lutz Großmann mit den faszinierenden Mitteln des Puppentheaters Semprúns bewegende Geschichte: er wurde aus Frankreich ins KZ Buchenwald deportiert. Die tagelange Reise im Waggon bietet die Möglichkeit einer Projektionsfläche für die vielfältigen persönlichen Erlebnisse vor und nach Buchenwald, die der Zuschauer durch ein Wechselspiel von Vor-und Rückblenden unmittelbar mitverfolgt.

Jorge Semprún (1923-2011) wurde in Madrid geboren und musste bei Beginn des Spanischen Bürgerkrieges ins Exil fliehen. Er lebte in Paris, nahm an der Résistance teil und wurde 1943 in das KZ Buchenwald deportiert. Erst 17 Jahre nach der Befreiung des Lagers bricht er sein Schweigen und veröffentlicht sein erstes Buch, „Die große Reise“, das bislang in dreizehn Sprachen übersetzt wurde.

Das Theater wird hier unterstützt vom „Lokalen Aktionsplans Gera Toleranz fördern, Kompetenz stärken“.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Dies eist unter der Rufnummer 0365 8279105 erreichbar.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*