3500 BESUCHER AM TAG DER OFFENEN TÜR

3500 Besucher kamen am 1. Mai 2018 zum „Tag der offenen Tür“ an den Bühnen der Stadt Gera und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und den Künstlern zu begegnen. Der Besucherstrom riss von 11 Uhr bis 17 Uhr nicht ab. Nicht nur junge und alte Geraer eroberten das Haus, sondern auch Gäste aus nah und fern. Damit wurde die Besucherzahl von 2016 noch überboten.

Der Theaterflohmarkt mit Kostümen, Requisiten und vor allem Wundertüten war eine Attraktion. Die Köstritzer Jazzband sorgte für sommerlich-beschwingte Atmosphäre auf der Terrasse. Zehn Kilogramm Zucker wurden als Zuckerwatte verteilt. Der reichhaltige Kuchenbasar des Theatervereins war schnell abgeräumt. Für die Maskenbildner war es ein harter Arbeitstag, alle Wünsche der kleinen Gäste zu befriedigen.

Der Theatersaal füllte sich zweimal bis auf den letzten Platz im II. Rang: gleich zu Beginn zur Matinee von Silvana Schröders neuem Ballett „Liberace“ und um 15 Uhr zur großen Technik-Schau, die wiederum begeisterte.

In den Ballettsaal zu kommen, um dem Thüringer Staatsballett bei der Probe zuzusehen, war bei dem Publikumsansturm nicht einfach. Auch die Kurse fanden mutige Teilnehmer.

Den Intendanten bei der Probe zu seiner nächsten Operninszenierung „Die verkaufte Braut“ zu erleben, war ein besonderes Angebot. Die Bühne am Park war absoluter Anziehungspunkt bei den beiden Puppentheatervorstellungen und zum Finale bei Szenen aus Marc-Uwe Klings „Känguru-Chroniken“. Ein schöner Abschluss im Konzertsaal war das gemeinsame Singen mit Opernchor und Orchester.

Die Broschüre zur neuen Spielzeit ging weg „wie warme Semmeln“ und viele Gäste gingen gleich mit Theaterkarten für die neue Saison nach Hause. Die Schlange an den Theaterkassen konkurrierte mit der am Bratwurststand. Fast 300 Theaterkarten wurden an diesem Tag in Gera verkauft.

Der nächste Tag der offenen Tür ist am 1. Mai 2019 im Landestheater Altenburg, kurz bevor sich dessen Türen zur Sanierung für eine Weile schließen.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*