PLÄNE FÜR DIE WIEDERBELEBUNG DES PLZEN-CENTERS

In Lusan soll das Plzen-Center wiederbelebt werden. Die W. S. Gewerbebau GmbH aus Kirchhasel beabsichtigt, in das dortige Gebäude zu investieren. Ein SB-Lebensmitteldiscounter sowie zwei SB-Fachmärkte für Drogerie-Artikel, Fleischwaren, Backwaren, Getränke, Bio-Produkte und Tiernahrung sollen dort angesiedelt werden. Weitere Flächen sind für das Stadtteilbüro Lusan, die Stadtteilbibliothek und für die Vereinsarbeit vorgesehen.

Das Unternehmen beantragte im vergangenen Jahr bei der Stadtverwaltung gemäß § 12 BauGB die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans und reichte die geforderten Unterlagen zum Vorhaben ein. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan besteht aus den drei Elementen „Vorhaben- und Erschließungsplan“, „Durchführungsvertrag“, Bebauungsplan“. Am 8. Mai 2018 gab es Abstimmungen zwischen der Stadtverwaltung und dem Interessenten. Dabei ging es um die Integration der städtischen Belange. Der Vorhabenträger will alsbald ein angepasstes Planungskonzept mit Berücksichtigung der angrenzenden Bereiche vorlegen. Dabei sind Geltungsbereichsänderungen im Planungsverfahren möglich.

Der Stadtrat nahm die Vorlage 10/2018 am 17. Mai 2018 an und beschloss, dass das Verfahren für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan VB/90/18 eingeleitet werden soll. Der Durchführungsvertrag, den der Investor mit der Stadtverwaltung schließen wird, soll zuvor den Ausschüssen des Stadtrates vorgelegt werden.

Am 7. Oktober 1980 wurde in der Rudolstädter Straße 1 das Restaurant „Plzen“ zum Jahrestag der DDR eröffnet. Im Gebäude befand sich auch eine Bierstube und ein Saal, im Außenbereich eine Terrasse. Wochentags wurde die Einrichtung für die Schulspeisung genutzt, und samstags als Diskothek.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*