MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

ÜBERGABE DES ERSTEN STADTWALDTORES

Das erste Stadtwaldtor „Am Tierpark“ wird am Samstag, 7. Juli, 12 Uhr, im Martinsgrund, Bereich Lutherweg, vor dem Eingang Tierpark, gegenüber Dahliengarten, vom Verein Stadtwaldbrücken an die Bürger übergeben. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, Familien Freunde. Ab 11.30 Uhr können sich alle Teilnehmer bereits bei Wildschweingulasch, Rostern, Heiß- und Kaltgetränken sowie Kuchen am Stadtwaldtor stärken und sich bei Gesprächen austauschen. Vertreter des Baudezernats und des Fördervereins Stadtwaldbrücken stehen Rede und Antwort zu den Stadtwaldprojekten, wie zu weiteren Toren und auch zur Marienbrücke.

Gera hat einen besonderen Schatz: den Geraer Stadtwald. Zirka 1’500 Hektar zusammenhängende Stadtwaldfläche ist einmalig in Mitteldeutschland. Der Förderverein Stadtwaldbrücken Gera arbeitet gemeinsam mit der Stadt in der „Grünwerkstatt“ an der Erhöhung der Attraktivität des Stadtwaldes. Aktuell sollen Stadtwaldeingänge mit Toren entstehen. Jedes Tor ist etwa zwei Meter mal 2,55 Meter groß und besteht aus Holz mit Stahl. Die Idee dazu stammt aus einem Projekt des Masterstudienganges Landschaftsarchitektur der FH Erfurt. Im Jahr 2014 wurden die Entwürfe ausgestellt und prämiert. Sukzessive werden sie nun vom Förderverein Stadtwaldbrücken Gera e. V. umgesetzt, der bereits mehrere Projekte im und am Stadtwald Gera verwirklicht hat. Beim Erwerb des Materials der Tore und den Ingenieurleistungen helfen ortsansässige Sponsoren. Auszubildende des Baugewerbes übernehmen im Bildungszentrum Ostthüringen Gera den Bau der Tore und richten diese an ihren Standorten auf.

Zur Übergabe des Stadtwaldtores wollen die Macher mit den Bürgern zu den Stadtwaldprojekten ins Gespräch kommen. Ab 12 Uhr wird das erste Stadtwaldtor im Geraer Martinsgrund durch den Förderverein Stadtwaldbrücken Gera an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera übergeben. Anschließend geht es 20 Minuten zum historischen Standort der Marienbrücke. Für einen Imbiss, dessen Erlös zur Finanzierung der Marienbrücke beitragen soll, ist gesorgt. Das neue Tor steht genau auf dem Geraer Lutherweg, der in seinem Verlauf auch die frühere Marienbrücke streift. Nur Fundamente zeugen heute noch von dem früher so beliebten Ausflugsziel der Geraer, das bald wieder aufgebaut werden soll. Der Förderverein Stadtwaldbrücken Gera stellt dieses nächste große Projekt vor.


SPIELPLATZ LORTZINGSTRASSE

Mängel im Bereich des Sandkastens werden auf dem Spielplatz Lortzingstraße am Montag, 2. Juli, im Rahmen von Gewährleistungsarbeiten beseitigt. Anwohner, Kinder und Eltern werden gebeten, die vorhandene Absperrung zu beachten, damit eine schnelle Freigabe des Spielplatzes wieder erfolgen kann. Die Arbeiten werden inklusive Sicherung zirka zwei bis drei Tage dauern.


STRASSENSANIERUNG

Die Arbeiten für die Sanierung der Vollersdorfer Straße zwischen Jägerstraße und Heinrich-Schütz-Straße, eine Maßnahme zur Wiederherstellung der Infrastruktur infolge des Hochwassers, beginnen im Auftrag der Stadt Gera, Fachdienst Tiefbau, ab Montag, 9. Juli, in dem oben genannten Abschnitt. Die Fahrbahnoberfläche wird erneuert. Zur Durchführung der Baumaßnahme ist eine abschnittsweise Sperrung der Straße notwendig. Dabei kommt es zu Einschränkungen bei der An- bzw. Zufahrt zu den Grundstücken im benannten Bereich. Die Arbeiten werden bis Ende August 2018 andauern. Die Stadt bittet für die genannten Einschränkungen um Verständnis bei den Anliegern und Betroffenen.


SITZUNG VERSCHOBEN

Der Ortsteilrat Naulitz verlegt seine Sitzung von Dienstag, 26. Juni, auf Donnerstag, 28. Juni 2018.


RUNDGANG DURCH GERAS ALTSTADT

Zu einem unterhaltsamen Stadtrundgang lädt die Gera-Information an diesem Sonnabend, dem 30. Juni, ein. Die Führung beginnt 14 Uhr an der Gera-Information im Historischen Burgkeller, Markt 1a. Der Rundgang führt durch die historische Altstadt und wird von einem zertifizierten Gästeführer begleitet. Die Teilnehmer erfahren wissenswerte Details aus der Stadtgeschichte, den Sehenswürdigkeiten und Unterhaltsames über Geras historische Originale.
Interessenten werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8381111 während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 Uhr bis 15 Uhr für die Tour anzumelden beziehungsweise die Tickets im Vorfeld zu lösen.


FUSSGÄNGERTUNNEL ZEULSDORFER STRASSE

Am Mittwoch, dem 27. Juni 2018, wird mit der Verfüllung des Fußgängertunnels in der Zeulsdorfer Straße zwischen Platanen- und Kastanienstraße begonnen. Im Anschluss an die Verfüllung wird an gleicher Stelle ein behindertengerecht ausgebauter Fußgängerüberweg hergestellt.
Während der Bauzeit ist die Zeulsdorfer Straße im Bereich des Tunnels halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird gemäß StVO § 6 geführt. Die Fußgänger werden an der Kreuzung Kastanienstraße/Zeulsdorfer Straße über einen bauzeitlichen Fußgängerüberweg geführt.
Die Baumaßnahme wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Bundestages und mit Städtebaufördermitteln durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft gefördert.
Das Bauvorhaben soll bis Ende August 2018 fertiggestellt werden. Die Kosten belaufen sich auf 120’000 Euro.


FREIFUNK

In der Geraer Innenstadt haben die Freifunker, vertreten durch Frank Leyser, zusammen mit dem Betreiber des „Barclays“ und in Zusammenarbeit mit dem Förderprojekt „Freifunkkommune Gera“ das Freifunknetzwerk auf den Puschkinplatz ausgedehnt. Die WM-Zuschauer können damit den Barclays-Internetanschluss während der WM über WLAN (Netzwerkname „Freifunk“) nutzen.

Während des WM-Spiels gegen Mexiko wurde das Netz stark in Anspruch genommen. Zwischen 14 Uhr und 22 Uhr wurden durch die beiden Haupt-Einwahlpunkte (Hotspots) in der Summe mehr als 200 Zuschauer versorgt, die über 10 GB an Daten abriefen.

Der dahinterstehende DSL-Anschluss wurde bis an die Leistungsgrenze ausgereizt. Unter diesen Vorzeichen ist die Beteiligung von Sascha Jung von der Apotheke am Puschkinplatz besonders gern gesehen. Sein Anschluss versorgt nun direkt einen der beiden Hotspots und sollte damit für ein stabileres WLAN und einen höheren Datendurchsatz sorgen.

Die Freifunk-Anbieter freuen sich auch zukünftig über Gewerbetreibende oder Anwohner, die das Freifunknetzwerk unterstützen möchten und durch das (störerhaftungsfreie) Teilen ihres Internetanschlusses das Netzwerk leistungsstärker gestalten oder durch ihre Mitarbeit Freifunk mitgestalten.


TREPPE AM HOFWIESENBAD WIRD SANIERT

Im Zeitraum vom 29. Juni bis 15. Juli 2018 werden die jährlichen Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten im Bad ausgeführt. In dieser Zeit bleibt das Bad für die Besucher geschlossen. Im Außenbereich erfolgt eine umfangreiche Sanierung der Treppen- und Rampenanlage.
Außer der planmäßigen Schließzeit zur Revision, bleibt das Hofwiesenbad während der Sanierungsarbeiten für die Öffentlichkeit geöffnet.
Die Sanierung wird in zwei Bauabschnitte gegliedert. Vom 2. Juli bis 10. August 2018 werden die Rollstuhlrampe und der Nebeneingang gesperrt. Der Zugang ins Gebäude erfolgt über die beiden Treppenläufe und den Haupteingang (Drehtür).
Während des zweiten Bauabschnitts werden die Randbereiche am Podest und die beiden Treppenläufe saniert/erneuert. Nach Fertigstellung der Rampe dient diese als Zugang ins Hofwiesenbad, der Aufgang über die Treppen steht somit nicht zur Verfügung. Beide Eingänge ins Gebäude sind für die Badegäste nutzbar. Die Arbeiten an der Treppenanlage beginnen voraussichtlich am 13. August und sind am 28. September 2018 beendet.
Innerhalb der Bauabschnitte werden auch die sichtbar geschädigten Randbereiche am umlaufenden Podest saniert. Die Baufirma wird entsprechende Schutzmaßnahmen vornehmen, sodass der Haupteingang über die Drehtür jederzeit gewährleistet ist.
Für Besucher des Hofwiesenbades, die auf einen barrierefreien Eingang angewiesen sind, steht im Zeitraum der Baumaßnahmen der rückwärtige Schwimmhalleneingang zur Verfügung. Nach Anmeldung beim Badpersonal (beispielsweise per Telefon) werden die Betroffenen über die Liegewiese in die Schwimmhalle geleitet.
Ein entsprechender Aushang mit allen wesentlichen Informationen wird auch vor Ort am Eingangsbereich Hofwiesenbad zu finden sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*