KONZERT ZUR GRÜNDUNG DER REUSSISCHEN HOFKAPELLE

Die Gründung der Reußischen Hofkapelle im Jahr 1888 stellte einen absoluten Glücksfall für die damals aufstrebende Industrie-und Handelsstadt Gera dar: einerseits bekam die musikbegeisterte Bürgerschaft ein Orchester zur Pflege des einschlägigen Repertoires, andererseits führte dies zum Bau eines eigenen Konzertsaals. Im Gründungsjahr wurde der Dirigent, Pianist sowie Komponist Carl Kleemann zum Hofkapellmeister ernannt. In dieser Zeit schuf er zahlreiche Werke, u. a. drei Sinfonien und verschiedene festliche Ouvertüren.

Das erste Philharmonische Konzert der neuen Spielzeit am 19. und 20. September 2018, jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera verspricht anlässlich des 130. Gründungsjubiläums und Beginns der großen Orchestertradition ein abwechslungsreiches und packendes Programm. Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera musiziert unter der musikalischen Leitung seines Generalmusikdirektors Laurent Wagner. Zur Einführung jeweils um 18.45 Uhr stellt sich die neue Konzertdramaturgin Birgit Spörl vor.

Neben der heiteren Ouvertüre Der Klosterschüler von Mildenfurth von Carl Kleemann erklingen zwei Perlen der Konzertliteratur. Das Klarinettenkonzert von Mozart ist das bedeutendste Bläserkonzert des Salzburger Meisters und das wohl berühmteste Werk dieser Gattung überhaupt. Darin führt Mozart die Qualitäten des damals noch jungen Instrumentes vor: den warmen Ton, die geschmeidige Geläufigkeit sowie seinen Klangfarbenreichtum. Der Solist ist Daniel Ottensamer, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker. Er konzertiert als Solist und Kammermusiker mit namhaften Orchestern und bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten in den Musikzentren der Welt.

Keine andere Sinfonie Anton Bruckners festigte den Weltruhm ihres Schöpfers wie die glanzvolle Siebte, die er König Ludwig II. von Bayern widmete. Ein Charakteristikum der Orchestrierung ist die in Bruckners Œuvre erstmalige Verwendung von vier Wagner-Tuben. Doch auch sonst lassen sich Stilmittel Richard Wagners in Bruckners 7. Sinfonie finden, wie z. B. das Spiel mit der „unendlichen Melodie“. Das berühmte Adagio in cis-Moll, ein von Bratschen und Tuben bestimmter Trauergesang, wird mit seinem feierlichen Ausklang gar als Klage auf den Tod des Bayreuther Meisters gedeutet.

Programm:
– Carl Kleemann (1842-1923): Ouvertüre zu Der Klosterschüler von Mildenfurth
– Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
– Anton Bruckner (1824-1896): Sinfonie Nr. 7 E-Dur WAB 107

eintrittskarten an der Theaterkasse erhältlich und können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 reserviert oder unter www.tpthueringen.de gebucht werden.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*