FAHRPLANWECHSEL, PREISANHEBUNG, NEUES KONZEPT

Am 9. Dezember 2018 tritt bei der Deutschen Bahn AG turnusgemäß der neue Fahrplan in Kraft. Er gilt bis zum 8. Juni 2019. Voraussichtlich Mitte Oktober wird er veröffentlicht. Einhergehend mit dem Fahrplanwechsel will das Unternehmen auch die Preise für Fahrten im DB-Fernverkehr anheben. Der Vorstand entscheidet darüber im Herbst. Der Anstieg werde im Durchschnitt jedoch deutlich unterhalb der Inflationsrate liegen, berichten mehrere Zeitungen. Die letzte Fahrpreiserhöhung im Fernverkehr der Deutschen Bahn war im Jahre 2017; sie lag durchschnittlich bei 0,9 %.

Für den Fernverkehr wird außerdem ein sogenannter Deutschland-Takt entwickelt. Das Konzept hierzu will die Bundesregierung im Herbst vorstellen. Entwickelt wurde es mit Blick auf den Eisenbahnverkehr in der Schweiz, wo es bereits seit vielen Jahren einen Taktfahrplan gibt.
An wichtigen Verknüpfungspunkten werden die Züge künftig nahezu gleichzeitig einfahren, halten und und ausfahren. Auf diese Weise sollen die Umsteigezeiten und das Warten verkürzt werden. Dadurch werde die Eisenbahn attraktiver.

Die Schaffung eines vertakteten Fernverkehrs ist Bestandteil des Koalitionsvertrages zwischen Union und SPD.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*