MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

III. RUDELSINGEN IN GERA

In lockerer Atmosphäre kommen am 21. September Menschen jeden Alters zusammen, um gemeinsam Hits und Gassenhauer von damals bis heute zu singen. Dabei werden sie vom Sänger angeleitet und von einem Pianisten begeistert begleitet. Die Texte werden an die Wand projiziert. Erstmalig wurde das Rudelsingen in Münster veranstaltet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „www.rudelsingen.de“.

„Beim Rudelsingen kann man sich einfach mal alles von der Seele singen“, sagt die Vorsängerin Christine Wolff. Sie begleitet das Rudel gemeinsam mit Alexander Capistran am Piano. Eine bunte Mischung aus aktuellen Hits und Gassenhauern erwartet das Publikum. In Gera beginnt die Veranstaltung am Freitag, den 21. September, 19.30 Uhr, in der Alten Brauerei, Stadtgraben 14. Eintrittskarten können unter www.rudelsingen.de reserviert werden. Bei Verfügbarkeit sind diese auch an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet zehn Euro; der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.


BROSCHÜRE „GERA IN ZAHLEN“

Auf der Internetseite der Stadt Gera ist die Broschüre „Gera Zahlen & Fakten – facts & figures 2018“ erschienen. Die neue Ausgabe wurde vom Fachgebiet Statistik und GIS inhaltlich gestrafft und mit der englischsprachigen Variante kombiniert. Dadurch wird es möglich, mit der vorgesehenen Druckauflage auch internationale Verwender besser anzusprechen. Die Broschüre hält Informationen zu den Themen Geografie, Stadtpolitik, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Wohnen, Kultur, Bildung und Tourismus bereit. Zunächst steht die Publikation auf der Internetseite der Stadt Gera unter „www.gera.de/statistik“ zum Herunterladen bereit.


FRIEDHOFSVERWALTUNG GESCHLOSSEN

Am Freitag, den 14. September 2018, bleibt die Friedhofsverwaltung krankheitsbedingt geschlossen. Anliegen der Bürger werden telefonisch unter 0365 8333811 entgegengenommen. Auch in der folgenden Woche kommt es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten. Daher wird gebeten, vor dem Besuch der Friedhofsverwaltung einen Termin zu vereinbaren bzw. sich nach den Öffnungszeiten zu erkundigen.


FÜHRUNGEN DURCH DAS HAUS SCHULENBURG

Ein besonderer Höhepunkt ist die Führung am Sonntag, den 23. September, 14 Uhr, im Henry Van-de-Velde-Museum „Haus Schulenburg“. Während eines einstündigen Rundgangs lernen die Gäste die Geschichte und Architektur des Hauses Schulenburg kennen.
Neben der Sonderausstellung „Menschen: Bilder“ unter anderem mit Li Erben ist die neue anspruchsvolle und einzigartige Ausstellung „Nachfolger des Bauhauses – Zwei Künstlergenerationen der DDR“ zu sehen. Die Schau im Haus und Park vereint abstrakte, konkrete und surrealistische Arbeiten von Malern, Grafikern, Bildhauern und Gestaltern. Grafiker wie Ingo Kirchner, Günter Hornig, Peter Sylvester, Veit Hoffmann, Jürgen Schieferdecker, Hermann Glöckner und Dieter Tucholke, die Bildhauer Max Lachnit, Volkmar Kühn, Ralf Eck, Thomas Lindner, Robert Krainhöfner und Friethjof Kühne, die Textilgestalterin Margitta Leihbecher sowie der Baugestalter Bruno Groth und andere, geben einen einmaligen Einblick in die Arbeit moderner Künstler in der DDR. Anmeldungen werden unter der Rufnummer 0365 8381111 entgegen genommen. Weitere Führungen sind geplant am 3. Oktober, 28. Oktober und 31. Oktober. Treffpunkt ist jeweils die Cafeteria im Haus Schulenburg.


BETRIFFT STADTSERVICE

Der Stadtservice bittet um verstärkte Nutzung der Terminvergabe, um lange Wartezeiten vor Ort zu vermeiden. Termine für den Stadtservice können auf www.gera.de/H35, unter 0365 8381900 oder am Empfang im Stadtservice in der Heinrichstraße 35 vereinbart werden. Darüber hinaus werden derzeit noch täglich vor Ort zusätzlich Wartemarken ausgegeben. Jedoch sind in diesem Falle oft längere Wartezeiten nicht zu vermeiden. Der Stadtservice ist montags und freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie mittwochs und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr erreichbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*