GASTSPIEL: „DER KLEINE PRINZ“ MIT AUGUST ZIRNER

Auf ein besonderes Gastspiel dürfen sich die Literatur-, Musik- und Theaterfreunde in Ostthüringen freuen: Am Freitag, den 26. Oktober, um 19.30 Uhr tritt August Zirner im Großen Haus der Bühnen der Stadt Gera auf. Er liest Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry und spielt auf der Querflöte zusammen mit Kai Struwe am Kontrabass eigens von ihm dazu komponierte Musik.

Der bekannte Theater- und Filmschauspieler ist auch ein ausgezeichneter Querflötenspieler. Er entführt mit warmer Stimme auf eine sprachlich-musikalische Reise in die Welt des kleinen Prinzen. Ein träumerisch-poetisches, melancholisch und humorvoll ergreifendes Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit. Der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Schauspieler tritt gemeinsam mit dem Kontrabassisten Kai Struwe auf, der aktuell in der Band von Helge Schneider spielt.

August Zirner, Rezitation und Querflöte, geboren und aufgewachsen in Illinois, kehrt der Sohn jüdischer Immigranten Anfang der 70er Jahre nach Wien in die frühere Heimat seiner Eltern zurück. Er absolviert dort seine Schauspielausbildung am Wiener Max Reinhardt Seminar und verbringt seine ersten zwölf Berufsjahre hauptsächlich auf österreichischen und deutschen Bühnen, darunter das Wiener Burgtheater und die Münchener Kammerspiele. Seit 1975 spielt er in über 130 Kino- und Fernsehfilmen, darunter Doris Dörries „Geld“, Volker Schlöndorffs „Homo faber“, F.X. Bogners „Café Europa“, „Das Versprechen“ von Margarethe von Totta- Eröffnungsfilm der Berlinale 1991, Rainer Kaufmanns „Stadtgespräch“, Andre Erkaus „Selbstgespräch“, „Gebürtig“ von Robert Schindel und Adolf Winkelmanns WDR-Zweiteiler „Contagan“ sowie dem Oscar-prämierten Film „Die Fälscher“ von Stefan Ruzowske. Zu seiner Filmografie zählen ebenso Marco Kreuzpaintners des Thena Comming out variierende Komödie „Coming in“ sowie die Kinderfilme „Pünktchen und Anton“, „Das Sams“ und „Herr Bello“. „Taking Sides – Der Fall Furtwängler“ von Istvan Szabos konfrontiert August Zirner auch mit der eigenen Familiengeschichte. Für sein intensives Spiel in Züli Aladags WUT als bildungsbürgerlich geprägter Vater, der die Kontolle verliert, wird Zirner 2007 mit dem Adolf –Grimme-Preis ausgezeichnet. August Zirner, der auch Querflöte und Saxofon spielt, arbeitet regelmäßig mit dem Jazztrio: „Das Spardosen-Terzett“ zusammen zu dem auch sein Bühnenpartner Kai Struwe gehört. 2011 erscheint das gemeinsame Album „Diagnose: Jazz“ bei Edel Records. Mit dem gleichnamigen Programm touren August Zirner und „Das Spardosen-Terzett“ 2013/2014 durch Deutschland.

Kai Struwe, Kontrabass, musiziert außer mit seiner eigenen Band, dem Spardosen-Terzett (u. a. Zusammenarbeit mit Wiglaf Droste, Ina Müller, Stephan Sulke, Thomas Quasthoff, August Zirner) aktuell in der Band von Helge Schneider. Nach einem Studium an der Folkwang Hochschule in Essen unterrichtete er an der Uni Essen Gehörbildung, Harmonielehre, Bass und Combospiel. Parallel dazu konzertierte er als gefragter Musiker u.a. bei Chris Farlow, Connexion Latina, Supercharge und vielen anderen Bands verschiedenster Musikrichtungen durch Europa. Zudem kommen Plattenaufnahmen, Radio- und TV-Auftrittte. Außerdem komponierte Kai Struwe zahlreiche Theater-, Hörspiel- , Film- und Werbemusiken.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Buchungen sind unter der Rufnummer 0365 8279105 sowie unter www.tpthueringen.de möglich.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*