GESELLEN-FREISPRECHUNG IM RATHAUSSAAL

OB Julian Vonarb (links), Kreishandwerksgeschäftsführer Stefan Haase (dritter von links) sowie Kreishandwerksmeister Ullrich Buff (zweiter von rechts) gratulierten den Jahrgangsbesten, der Bäckerin Emma Erhardt, dem Tischler Christian Schuhknecht (dritter von rechts) und dem KFZ-Mechatroniker Alexander Kautz (rechts). (Bild: Stadtverwaltung/Monique Hubka)

Am 17. September 2018 wurden zum ersten mal Junghandwerker aus der Region im Geraer Rathaussaal freigesprochen. 57 junge Frauen und Männer, darunter KFZ-Mechatroniker, Friseure, Tischler, Bäcker, Zimmerer, Straßenbauer, Maurer, Ausbaufacharbeiter sowie Hochbaufacharbeiter erhielten ihre Gesellenbriefe.

Zu den Gratulanten zählte unter anderem Oberbürgermeister Julian Vonarb, der die Nachwuchsfachkräfte ermutigte, ihrem Handwerk treu zu bleiben und sich stets weiterzubilden. „Ein Sprichwort sagt: das Handwerk hat goldenen Boden und in Zeiten von Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen der Betriebe sind Sie es, die die Chance haben, einen großen Beitrag zu leisten“, sagte der OB während seiner Festansprache. Zudem warb er darum, dass die Gesellen andere von ihren Berufen begeistern, schließlich sei das Handwerk eine wesentliche Stütze unserer Gesellschaft.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*