WEITERE MELDUNGEN AUS GERA

Die langjährige Kabarettistin Gisela Hinzelmann starb am Samstag, den 15. September 2018, in Dresden. Sie stand viele Jahre für das Geraer Kabarett Fettnäpfchen auf der Bühne.

Aufgrund nächtlicher Lärmbelästigungen, ausgehend vom Osterstein, übergab ein Untermhäuser, der den heutigen Oberbürgermeister bei seiner Kandidatur für das Amt unterstützt hatte, selbigen eine Liste mit 60 Unterschriften. Die Anwohner stören sich an der lauten Musik sowie lärmenden Besuchern. Auf dem Osterstein finden regelmäßig Veranstaltungen mit Musik statt. Vor einigen Jahren gab es gleiche Beschwerden eines Anwohners wegen der Aufführungen des Kabarett Fettnäppchens im Hofgut. Daraufhin maß die Untere Immissionsschutzbehörde der Stadt Gera am 25. November 2015 den Schall, teilte das Ergebnis der Betreibergesellschaft am 17. Dezember 2015 mit und forderte am 4. Januar 2016 per Brief „Maßnahmen zur Lärmminderung“. Die Kontroverse endete mit dem Auszug des Fettnäppchens im vergangenen Jahr.

Die beiden Bänke am Diagonalweg zwischen Bachgasse und KUK-Fläche mussten am Dienstag, den 18. September, abgebaut werden. Von den Sitzflächen waren mehrere Edelstahl-Rohre herausgerissen, verbogen und im Umfeld verstreut worden. Der Fachdienst Stadtgrün wird zunächst Kostenvoranschläge zur Reparatur einholen. Da es sich bei der Stadtmöblierung um eine freiwillige Leistung handelt, kann die Beauftragung der Arbeiten allerdings erst nach Bestätigung des Haushaltes 2018 erfolgen.

Am 27. September erklärte der Stadtrat den Einwohnerantrag zur Stadtbahnlinie 4 formal für zulässig (TOP 3). Am 25. Oktober soll der Stadtrat inhaltlich darüber beraten. Die Antragsteller wollen erreichen, dass der KOM-Betrieb erhalten bleibt und nicht durch eine Straßenbahn ersetzt wird.

Ebenfalls am 27. September 2018 beschloss der Stadtrat die Kulturinitiative „Gera 2025“ (TOP 5). Im Rahmen dieser soll sich die Stadt um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ bewerben. Die Idee hierzu kam im vergangenen Jahr auf. Zwei Künstler aus Berlin bzw. Bern hatten in Gera in der „Sommerakademie Häselburg“ für ein Projekt zusammengearbeitet und Ideen gesucht. Nach kurzer Zeit nahmen sie allerdings von dem Projekt Abstand und verließen die Stadt. Die Idee wurde von anderen aufgegriffen und weitergeführt. Das Land Thüringen will die Stadt Gera auf diesem Wege unterstützen. Die ausgewählte Stadt wird im Herbst 2020 bekanntgegeben. Der Träger des Titels „Kulturhauptstadt Europas 2025“ erhält zugleich den mit 1,5 Millionen Euro dotieren Melina-Mercouri-Preis.

Am 27. September 2018 nannte Oberbürgermeister Julian Vonarb zur Stadtratssitzung die Einwohnerzahl Geras laut dem Landesamt für Statistik. Demnach hatte Gera zum 31. Dezember 2017 genau 94’859 Einwohner. Die Zahl des Geraer Einwohnermeldeamtes zum gleichen Stichtag lautet 96’193.

Die Woche vom 24. bis 30. September ist in Gera erstmals dem Christopher Straßenfest gewidmet. Es geht vor allem um die Akzeptanz des gleichgeschlechtlichen Zusammenlebens und Gleichberechtigung. Am Programm beteiligten sich mehrere Akteure. Das CSD-Straßenfest mit Umzug fand am Samstag, den 29. September, statt.

Im Auftrag der Stadt Gera beginnt am 8. Oktober die Sanierung der Fahrbahndecke unter der Eisenbahnunterführung Straße der Völkerfreundschaft, Höhe HEM-Tankstelle. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 12. Oktober 2018. Während der Bauarbeiten ist eine kurzzeitige Vollsperrung der Bahnunterführung notwendig. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Infolge dessen kommt es zu Einschränkungen.

Im Auftrag der Stadt Gera beginnt am 8. Oktober 2018 die Sanierung der Fahrbahndecke der Straße Am Speitewitz zwischen Gottlieb-Daimler-Straße und An der Hasensäule in der Zeit vom. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 12. Oktober 2018. Während der Baumaßnahme muss die Straße zeitweise gesperrt werden. Infolge dessen kommt es zu Einschränkungen bei der An- bzw. Zufahrt der Grundstücke im benannten Bereich.

Zur Beseitigung von Fahrbahnschäden durch den Bauhof der Stadt Gera ist es notwendig, vom 1. bis 2. Oktober 2018 die Keplerstraße im Einmündungsbereich Wiesestraße aus Richtung B 92/Vogtlandstraße voll zu sperren. Eine Umleitung in Richtung Wiesestraße/Gewerbepark Keplerstraße wird über die Vogtlandstraße und Zoitzbergstraße ausgewiesen.

Ab 15. Oktober finden Gehölzpflegearbeiten entlang der Süd-Ost-Tangente vom Kreuzungsbereich Plauensche Straße bis zur Straße Am Pfortener Kalkwerk durch eine Fachfirma des Garten- und Landschaftsbaus statt. Es kommt während dieser Arbeiten zu Einschränkungen auf den Fahrbahnen.

Anfang Oktober wird im Geraer Dahliengarten gerodet und die Knollen anschließend verkauft. Doch noch bis einschließlich 11. Oktober 2018 können sich die Besucher von der Blütenpracht überzeugen. Bis dahin sind alle Quartiere beschildert, sodass sich Interessenten ihre Lieblingssorten auswählen und notieren können. In den 29 Quartieren stehen insgesamt 1876 Dahlienknollen in 85 Sorten. Diese unterscheiden sich durch ein großes Farbspektrum, vielgestaltige Blütenformen, wie Ball-, dekorative, Kaktus- oder auch Halskrausendahlien sowie durch verschiedene Wuchshöhen. Nach dem Verkauf bleibt der Dahliengarten bis zum Ende des Monats Oktober geöffnet, bevor er ab 1. November 2018 bis 31. März 2019 in die Winterruhe geht und die komplette Zeit über verschlossen ist.
Der Verkauf ist am Freitag, den 12. Oktober 2018, von 8 Uhr bis 16 Uhr und am Samstag, den 13. Oktober 2018, von 8 Uhr bis 12 Uhr bzw. solange der Vorrat reicht. Die Stückzahl in den einzelnen Sorten ist begrenzt.
Geeignete Transportbehälter wie Spankörbe, Plastbehältnisse o. ä. müssen mitgebracht werden. Der Preis je Dahlienknolle liegt abhängig von der Größe zwischen 2 Euro und 5 Euro.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*