MASKENSPIEL IM GERAER PUPPENTHEATER

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Marcella von Jan, Tobias Weishaupt, Sabine Schramm, Lys Schubert und Lutz Großmann. (Bild: Ronny Ristok, TPT)

Molières Komödie „Der Misanthrop oder Der verliebte Melancholiker“, auch unter dem Titel „Der Menschenfeind“ bekannt, begeistert seit über 350 Jahren das Publikum in aller Welt.

In Gera kommt sie jetzt als Maskenspektakel im Puppentheater auf die Bühne. Premiere ist am 12. Oktober um 19.30 Uhr. Bereits am Sonntag, 7. Oktober, lädt Dramaturgin Svea Haugwitz um 11 Uhr mit der Inszenierungsgruppe und Spielern zu einer Matinee ins Puppentheater ein, auf der man vorab mehr zur Inszenierung erfahren und auch schon einiges sehen kann – und das bei freiem Eintritt!

Alceste hat genug von den Lügen und Heucheleien am königlichen Hof. Obwohl selbst von adeliger Abstammung, möchte er sich von den Zwängen der sogenannten „besseren“ Gesellschaft lösen und beschließt, sein Leben radikal zu ändern: Von nun an will er nur noch die Wahrheit zu sagen; ohne Rücksicht auf Verluste. So weist er auch bald seinen besten Freund Philinte von sich, der vergeblich versucht, Alceste zur Mäßigung zu bewegen. Dem Dichter Oronte sagt Alceste, dass er seine Reime grässlich finde – und hat wenig später wegen dieser Aussage einen Prozess am Hals. Erschwerend hinzu kommt, dass der wahrheitsliebende Radikalist ausgerechnet in die kokette Witwe Célimène verliebt ist. Diese weiß genau, wie man mit Charme und vagen Versprechen die Verehrer bei der Stange hält. Ob Alceste sie läutern kann?

Das Maskentheater verhüllt die natürliche Mimik und überzeichnet die menschlichen Gesichtszüge zu Stereotypen. Damit stellt das Genre umso eindringlicher die Frage nach Verstellung und Verblendung und der Wahrheit unter der Oberfläche. Regie führt Kai Anne Schuhmacher. Die Stipendiatin der Theater-Stiftung Gera stellt damit ihre zweite Produktion in Ostthüringen vor. Nachdem sie zuletzt das Solo „Irgendwie Anders“ mit Tobias Weishaupt inszenierte (bereits wieder am Samstag, den 22. September, um 16 Uhr, im Puppentheater Gera zu sehen), arbeitet sie diesmal mit dem gesamten Puppentheaterensemble: Lys Schubert spielt die Rolle des Alceste, Sabine Schramm dessen Geliebte Célimène, Tobias Weishaupt den Freund Philinte und Marcella von Jan schlüpft in die Rollen des Oronte und der Arsinoё. Zudem kehrt Lutz Großmann als Gast nach Gera zurück und wird als die Bedienstete Eliante zu sehen sein. Eine weitere, besondere Rolle in der Inszenierung spielt die Musikerin Claudia Buder, die alle Vorstellungen live auf dem Akkordeon begleiten wird. „Das Maskentheater ist ein besonderes Genre. Durch das Verhüllen des Gesichtes schafft es ganz neue Möglichkeiten des Spieles und der Interpretation. Auch deshalb haben wir uns dafür entschieden, die Rollen zum Teil gegen die Geschlechterzugehörigkeit zu besetzen. Wann hat man schon einmal unverfänglich die Möglichkeit, als Frau einen Mann zu spielen und umgekehrt?“, begründet Schuhmacher die Besetzung. Udo Schneeweiß schafft Masken und Bühne. Hilke Förster ist für die Kostüme verantwortlich. Als Coach für das Maskenspiel wurde Hajo Schüler gewonnen.

Folgende Termine gibt es für diese Aufführung:

Freitag, 12. Oktober, 19.30 Uhr (Premiere im Puppentheater Gera)
Samstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr
Dienstag, 16. Oktober, 18 Uhr
Freitag, 26. Oktober, 19.30 Uhr (Joker)
Samstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr
Freitag, 24. Mai 2019, 19.30 Uhr
Samstag, 25. Mai 2019, 19.30 Uhr
Sonntag, 26. Mai 2019, 18 Uhr
Samstag, 29. Juni 2019, 19.30 Uhr
Sonntag, 30. Juni 2019, 18 Uhr

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*