ERGEBNIS DER WAHL ZUM 18. BAYERISCHEN LANDTAG

Unsere Grafik zeigt das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Bayern vom 15. Oktober 2018, herausgegeben vom Bayerischen Landesamt für Statistik.

In Bayern waren am Sonntag 9,5 Millionen Wahlberechtigte zur Abgabe ihrer Stimme für das neue Landesparlament aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,4 % und war damit deutlich höher als vor fünf Jahren.

Die CSU hat einen deutlichen Verlust von 10,4 % zu verbuchen; sie verliert die absolute Mehrheit im Maximilaneum und benötigt nun einen Koalitionspartner. Der SPD sind mehr als die Hälfte der Stimmen abhanden gekommen. Hier beträgt der Verlust gegenüber der letzten Wahl 10,9 %.
Die Partei Bündnis ’90/Die Grünen erfährt dagegen erheblich mehr Zustimmung. Sie steigert sich um 8,9 % und erhält damit doppelt soviele Sitze im Landtag. Die meisten Wähler hatte sie in München und Würzburg. Erstmals stand in Bayern die nationalkonservative Partei AFD zur Wahl und erreichte einen Stimmenanteil von 10,2 %. Damit ist sie bereits in 15 vom 16 Landesparlamenten vertreten. Die Linkspartei liegt bei 3,2 % und wird nicht im Landtag vertreten sein. 5,4 % der Wähler stimmten für sonstige Parteien.

Obwohl sich weniger Wähler für die CSU entschieden haben, ist der bürgerlich-konservative Anteil im Vergleich zur Landtagswahl 2013 gewachsen. Profitieren von der Wählerwanderung konnten vor allem die AFD, aber auch die Freien Wähler. Für die AFD entschieden sich zudem viele vormalige Nichtwähler. Die Partei hatte allerdings ein höheres Ergebnis erwartet.
Auch die Grünen erhielten reichlich Stimmen von ehemaligen CSU-Wählern. Besonders verdanken die Grünen ihren Aufstieg jedoch dem Niedergang der SPD sowie dem Zuzug vieler Nicht-CSU-Wähler aus anderen Ländern Deutschlands. Somit kann die CSU nicht mehr von der aus ihrer Sicht guten wirtschaftlichen Entwicklung Bayerns und den damit verbundenen Neuansiedlungen profitieren.

Als Wahrscheinlich gilt nun ein Bündnis der CSU mit den Freien Wählern. Eine Zusammenarbeit mit der FDP ist ebenfalls im Gespräch. In Teilen der SPD sieht man die Koalition mit der Union auf Bundesebene am Scheideweg. Eine Fortführung könne der SPD weiter schaden, heißt es unter anderem.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*