GOLDENER SPATZ IN DEUTSCHLAND UND BELGIEN UNTERWEGS

Noch bis zum 28. November 2018 reist der Goldene Spatz mit einer Auswahl an Preisträger-Filmen quer durch Deutschland und Belgien. Seit dem 5. Oktober werden bei insgesamt 20 Aufführungen in 14 Städten Filme gezeigt, die beim 26. Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz in Erfurt ausgezeichnet wurden. Auf dem Programm stehen „Die kleine Hexe“ und „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“.

Damit auch Kinder und Familien über die Festivalstandorte Gera und Erfurt hinaus die Gelegenheit bekommen, sich ein eigenes Bild von den Preisträgern zu machen, geht der Goldene Spatz alljährlich im Herbst deutschlandweit auf Tour. Dabei standen im Oktober nicht nur die Städte Münster, Kassel und Göttingen auf dem Programm. Als Besonderheit werden im November sowohl die Thüringer Landesvertretung beim Bund in Berlin als auch der Terminal im Flughafen Erfurt-Weimar eine Station sein.

Alle Beiträge wurden von der 26-köpfigen Kinderjury „Kino-TV“ am 15. Juni 2018 mit einem Goldenen Spatzen prämiert und damit zu den besten Beiträgen des Wettbewerbs gekürt. In der Kinderjury bewerten gemeinsam Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol, Österreich, der Schweiz, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und dem Großherzogtum Luxemburg.

Der Goldene Spatz und häufig auch ein Darsteller, Regisseur oder Produzent begleiten ihre Beiträge und sind gespannt auf die Fragen der Zuschauer vor Ort. So sind u. a. die Schauspieler Luis Vorbach („Die kleine Hexe“), Lina Huesker und Oskar Keymer („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“), der Produzent Jakob Claussen („Die kleine Hexe“) und der Drehbuchautor Gerrit Hermans („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“) in diesem Jahr Tourgäste.

Folgende Städte stehen in den nächsten Wochen auf der Agenda: Erfurt (Flughafen „Kino im Terminal“, 10. November), Berlin (Thüringer Landesvertretung, 13. November), Köln (18./19. November) und Monheim (27./28. November).

Die vollständigen Tourdaten und das Programm sind unter www.goldenerspatz.de abrufbar. Ermöglicht wird die Spatz-Tour durch die freundliche Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Cloppenburg GmbH Erfurt und Gera.

Über das Festival Goldener Spatz

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Es gilt, qualitativ hochwertige Film- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu unterstützen und auszuzeichnen. In der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen. Im kommenden Jahr findet das Festival Goldener Spatz vom 2. bis 8. Juni 2019 in Gera und Erfurt bereits zum 27. Mal statt und feiert dann sein 40-jähriges Jubiläum.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*