BEETHOVENS IX. SINFONIE IN GERA UND ALTENBURG

Im Parkett sowie auf dem mit goldenen Elementen verzierten Rang und den Logen des Konzertsaales finden 812 Besucher Platz. (Bild: Ronny Ristok)

Die Tradition, das Jahr mit Beethovens Neunter Sinfonie, der unvergleichlichen Vertonung von Friedrich Schillers Ode an die Freude, ausklingen zu lassen, behält Theater & Philharmonie Thüringen auch 2018 bei. Das bekannte Motiv „Freude, schöner Götterfunken“ soll die Konzertbesucher in das neue Jahr begleiten. Schillers „Seid umschlungen Millionen“ ist die poetische Idee der Sinfonie.

Seine Aussage: „Wahre Kunst ist eigensinnig“ – belegt Beethoven auch in seiner 9. Sinfonie. Eigensinnig und kühn, weil sie die erste Sinfonie – eigentlich eine rein orchestrale Gattung – mit Chor und Gesangssolisten war.

Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera spielt dieses herausragende Werk in diesem Jahr unter Leitung von Peter Aderhold. Die Soloparts gestalten Sänger aus dem Musiktheaterensemble von Theater&Philharmonie Thüringen, die Sopranistin Anne Preuß, die Mezzosopranistin Judith Christ, der Tenor János Ocsovai und der Bass Alejandro Lárraga Schleske. Opernchor und Philharmonischer Chor Gera singen in der Einstudierung von Chordirektor Gerald Krammer.

In insgesamt drei Konzerten – am 30. und 31. Dezember jeweils um 19.30 Uhr im Konzertsaal der Bühnen der Stadt Gera und am 31. Dezember um 15.00 Uhr im Landestheater in Altenburg – wird das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera dieses großartige Werk fürs Publikum musizieren.

Eintrittskarten sind noch an den Theaterkassen erhältlich. Diese sind unter den Rufnummern 0365-8279105, 03447 585160 oder über www.tpthueringen.de erreichbar.

Peter Aderhold wurde 1966 Berlin geboren. Dort studierte er an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Dirigieren und Komposition. Sein erstes Engagement trat er als Dirigent am Volkstheater Rostock an; später wurde er Kapellmeister an den Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach und war anschließend stellvertretender Generalmusikdirektor am Stadttheater Bremerhaven. Zur Zeit lebt und arbeitet er als freischaffender Dirigent und Komponist in Berlin.
2003 wurde der Theaterneubau des Theaters Erfurt mit der Uraufführung seiner Oper Luther feierlich eröffnet. Als Preisträger des I. Internationalen Opernpreises Braunschweig 2014 komponierte er die Oper Orlando, die 2016 am Staatstheater Braunschweig uraufgeführt wurde.

Dem Publikum in Altenburg und Gera ist er durch die musikalische Einstudierung bzw. das Dirigat der Oper Lady Macbeth von Mzensk von Dmitri Schostakowitsch im Jahr 2013 bekannt.

BILD UND TEXT: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*