VERANSTALTUNGEN DER STADT- UND REGIONALBIBLIOTHEK

Die Stadt- und Regionalbibliothek Gera befindet sich am Puschkinplatz 7 und ist unter der Rufnummer 0365 8383351 erreichbar.

WEIHNACHTSBASTELEIEN FÜR GROSS UND KLEIN

– Samstag, 1. Dezember, 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, freier Eintritt
– Samstag, 8. Dezember, 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, freier Eintritt
– Samstag, 15. Dezember, 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, freier Eintritt
– Samstag, 22. Dezember, 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr, freier Eintritt

„Vorfreude, schönste Freude…“ heißt es in einem bekannten Weihnachtslied. Deshalb bietet die Kinderbibliothek am Puschkinplatz in der Vorweihnachtszeit an den Samstagen jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr die Möglichkeit, kleine Dinge zum Verschenken oder zum Behalten einfach selber anzufertigen. Angeboten werden verschiedene Basteleien, die mit etwas Geduld und Geschick bereits von jüngeren Kindern selbstständig hergestellt werden können oder aber mit ein wenig Hilfe von Mutter, Vater, Großmutter oder einem Geschwisterkind leicht gelingen. Natürlich gibt es auch an diesen Samstagen um 10.30 Uhr eine Vorlesegeschichte in der Reihe „Bücher beißen nicht“, die für Kinder ab vier Jahren geeignet ist.


TREFFPUNKT BIBLIOTHEK

– Dienstag, 4. Dezember, 17 Uhr, freier Eintritt
– Geschichten und Gedichte rund ums Weihnachtsfest
– Lesung des Literaturclubs moderiert von Otti Planerer

Bei Kerzenschein, Kaffee, Tee und Plätzchen kann man Geschichten und Gedichten lauschen. Schließlich ist die Advents- und Weihnachtszeit für viele eine Zeit, welche Raum gibt für Erinnerungen und Traditionen. Die Mitglieder des Literaturclubs Gera haben sich davon zu eigenen Texten inspirieren lassen. Otti Planerer führt durch das Programm, in dem Heiteres und Besinnliches rund um das Weihnachtsfest und auch manches in Gerscher Mundart zu hören sein wird.

– Mittwoch, 5. Dezember, 14 Uhr bis 19 Uhr, freier Eintritt
– weihnachtliches Markttreiben in der Geraer Stadtbibliothek

Der Weihnachtsmarkt am außergewöhnlichen Ort findet bereits zum zehnten Mal statt. Handgefertigtes und regionale Waren werden an kleinen Ständen präsentiert. Angeboten werden Keramik und Schmuck, Holz- und Glaskunst, Kräuter und Tees, Honig und Naschereien, Gefilztes und Genähtes, Bücher und handgefertigte kleine Accessoires. Da nicht nur Kinder gerne basteln, besteht beim angeleiteten weihnachtlichen „Basteln für Große“ auch für die erwachsenen Besucher der Bibliothek die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.

– Samstag, 8. Dezember, 19.30 Uhr, VVK 12 Euro, AK 15 Euro
– Stefan Schwarz liest „Als Männer noch nicht in Betten starben: Deutsche Heldensagen“

War der kühne Siegfried ein eitler Gockel mit Hang zu schlechten Scherzen, die schöne Kriemhild eine üble Bitch, ihr Bruder Gunter ein geldgeiler Sack, und der finstere Hagen in Wahrheit ein Staatsmann mit großem Weitblick und, nebenher, unverhohlen homoerotischen Neigungen? Welche Bad Bank hat das Rheingold verzockt, und wer war eigentlich diese Tante Edda? Frei von altertümelndem Bardendeutsch, dafür mit viel Gespür für alle peinlichen Details, an denen andere Nachdichter entweder jugendschonend oder pathetisch vorübereilten, erzählt Stefan Schwarz die deutschen Heldensagen. Mit unbändiger Fabulierlust, Spaß und ironischem Blick für die moralischen Ungeheuerlichkeiten dieser Geschichten lässt er die Figuren des deutschen Sagenkreises wiederauferstehen, nicht als strahlende Recken oder huldvolle Damen, dafür etwas dreckig, lebensprall, ungewöhnlich nachvollziehbar und mit einem losen Mundwerk sondergleichen.
Ein Buch für alle, die vergessen haben, was genau sich damals zugetragen hat, und die nun auf amüsante Weise Bildungslücken stopfen wollen: klug und hintersinnig in die Gegenwart übertragen und zugleich die komischste Nachdichtung, die man sich vorstellen kann. Auch unsterbliche Geschichten leben nur weiter, wenn man sie immer wieder neu erzählt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*