THEATERFABRIK AUF SUCHE NACH DER DEUTSCHEN SEELE

Fragt man einen Deutschen, was denn für seinen Kulturkreis typisch sei, so wird er vielleicht zuerst mit preußischen Tugenden antworten: Fleiß, Pünktlichkeit, Ordnungsliebe. Fragt man einen spanischen Hotelbesitzer, so wird er vielleicht, das Handtuch auf dem Liegestuhl nennen oder Wurst, Bier und Fußball. Was aber ist eine nationale Identität, speziell eine deutsche?

Egon Friedell hat es in seiner Kulturgeschichte der Neuzeit in etwa so zusammengefasst: „Die Deutschen werden nie fertig, das ist ihre Stärke“. Die Amerikaner sprechen von der German Angst, der deutschen Zögerlichkeit, die für sie typisch ist, da sie sich so diametral zur amerikanischen Mentalität verhält. Und was hat das alles mit Faust, dem Nationalepos der Deutschen, zu tun?

Diese Frage beantwortet die Theaterfabrik in ihrer neuen Produktion „Gretchen – ein faustischer Ritt durch die deutsche Seele“, die am 30. November um 20 Uhr ihre Premiere in der Tonhalle in Gera feiert. Was an dieser Stelle verraten werden darf: das Stück ist nicht fertig, denn dies ist der Inhalt des Stückes. So werden die Zuschauer Zeuge, wie die Protagonisten sich an dem Stoff abmühen, Ideen verwerfen, sich streiten, sich zusammenraufen, um sich dann erneut in die Haare zu kriegen. Dies alles hat Peter Przetak, der Leiter der Theaterfabrik, in einer Art Variation auf teutonische Eigenarten zu einer Komödie geschrieben, die weniger mit Goethe, dafür aber umso mehr mit dem Heute und der Frage zu tun hat, wer wir sind und wofür wir Deutschen eigentlich stehen. Aber vermutlich wird die Theaterfabrik auch mit der Beantwortung dieser Frage nicht fertig, aber gerade das ist ja ihre Stärke.

Weitere Aufführungen gibt es am 2., 7., 8. und 9. Dezember 2018, jeweils 20 Uhr. Die im gedruckten Spielplan des Theaters für den 1. Dezember 20 Uhr verzeichnete Vorstellung entfällt.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden. Die Theaterfabrik ist unter den Rufnummern 0365 8279290 und 0365 8279291 erreichbar.

QUELLE: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*