ERNEUERUNG DER WIESESTRASSE IM ERSTEN ABSCHNITT

Die Thüringer Landesregierung fördert die Erneuerung der Straßenbahn in der Wiesestraße mit 5,6 Millionen Euro. Staatssekretär Sühl übergab der Stadt Gera und dem Geraer Verkehrsbetrieb am 5. Dezember 2018 zwei Zuwendungsbescheide zur Instandsetzung der Trasse in der Wiesestraße für den ersten Bauabschnitt zwischen Heinrichstraße bis Arminiusstraße. Zugleich soll der Verkehr im Umfeld neu geordnet, außerdem Straßen und Gehwege ertüchtigt werden.

Staatssekretär Klaus Sühl und Oberbürgermeister Julian Vonarb sagten, die Grundsanierung könne nun beginnen. Der GVB-Geschäftsführer hob hervor, Autofahrer würden von einer flüssigeren Verkehrsführung profitieren, Anwohner von einer geringeren Lärmemission und Gewerbetreibende von einer Aufwertung des Standortes.

Die Grundsanierung der Wiesestraße ist schon seit längerem erforderlich, u. a. wegen alter Kanäle unterhalb der Straßenoberfläche, bei denen bei weiterer zusätzlicher Belastung Einsturzgefahr besteht.

Das nun geplante Vorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme von GVB, Stadt Gera und Versorgungsträgern.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 12,6 Millionen Euro. Davon sind elf Millionen Euro für den ÖPNV und 1,6 Millionen Euro für den Straßenbau vorgesehen. Der Freistaat Thüringen fördert die Maßnahme anteilig mit über fünf Millionen Euro (ÖPNV) und rund 580’000 Euro (Straßenbau).

Gebaut werden soll von 2018 bis 2021. Die neue Trasse ermöglicht einen weitgehend störungsfreien und schnelleren Straßenbahnverkehr. Außerdem werden die Haltestellen barrierefrei und damit behindertengerecht umgebaut. Die Arbeiten umfassen den Austausch des Unterbaus an vielen Stellen und insgesamt 795 Metern, die Gleiserneuerung und Modernisierungen der Fahrleitungsanlage, der Gehwege, der Kreuzungsbereiche, der Straßenbeleuchtung, Lichtsignalanlagen und der Parkflächen. Zudem werden fast alle Ver- und Entsorgungsleitungen der Versorgungsträger auf neuesten Standard umgerüstet.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*