MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

UNTERMHÄUSER FRIEDHOF

Nach zehnwöchiger Bauzeit wurden am 20. Dezember 2018 die Quartiere V und VI des Untermhäuser Friedhofs wieder für Bestattungen freigegeben. Die Arbeiten waren notwendig, weil bei Kontrollen festgestellt wurde, dass sich einige Bäume in einem bedenklichen Zustand befinden und dadurch die Verkehrssicherheit gefährdet sei. Nachdem im Frühjahr 2017 Bäume gefällt wurden und weiterer Schaden durch Moos und Unkraut an den Flächen zu sehen war, stellte der Fachdienst Stadtgrün beim Landesamt für Denkmalpflege einen Antrag auf Komplettsanierung.

Im Rahmen der denkmalgerechten Wiederherstellung der Quartiere wurden seit dem 1. Oktober 2018 Wassergebundene Wegedecken inklusive Einfassungen neu aufgebaut, Hecken und Bäume gepflanzt, Rasenflächen sowie ein neuer Aufenthaltsbereich vor der Feierhalle errichtet. Im kommenden Jahr werden noch Bänke und Papierkörbe aufgestellt, dies war aufgrund der Witterung bisher nicht möglich.

Die Kosten für die Sanierung belaufen sich insgesamt auf 104.000 Euro. Für das Jahr 2019 ist geplant, dass auch die Quartiere III und IV erneuert werden. Der Fachdienst Stadtgrün der Stadtverwaltung Gera bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei den Nutzern des Friedhofs für das entgegengebrachte Verständnis während der Bauzeit.


KRANKENHILFE

Am 14. Januar 2019 um 18 Uhr findet wieder ein offenes Gruppentreffen des Vereins Autismus Ostthüringen e. V. in den Räumen des Streetwork Gera e. V. im Bärenweg 9, 07545 Gera statt. Eingeladen sind Eltern und Bezugspersonen autistischer Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener, Betroffene sowie Fachleute und Interessierte.

Als Gast ist die Behindertenbeauftragte der Stadt Gera, Frau Morgenstern, eingeladen, über Ihre Arbeit besonders in Bezug auf autistische Menschen zu berichten. www.autismus-ostthueringen.de

– 15. Januar: Treffen der SHG Menschen mit Transplantationen
– 21. Januar: Treffen der SHG Harnblasentumor
– 22. Januar: Treffen der SHG Leben mit künstlichen Darmausgang
– 22. Januar: Treffen der SHG Darkrebs


KRIPPENSPIEL

Spannung, Humor und unerwartete Wendung. Ein Fall von vor mehr als 2000 Jahren wird neu beleuchtet. Lassen Sie sich überraschen von der Aufklärung des „Chaos im Stall“. Erleben Sie eine freudige Einstimmung auf den Heiligen Abend beim Krippenspiel der Kinder der Neuapostolischen Kirche, Nestmannstraße 11, am Montag, 24. Dezember, 15 Uhr.


SILVESTERLAUF

Der 49. Geraer Silvesterlauf findet am Sonnabend, den 29. Dezember 2018, statt. Martin Schneider und Annerose Knoll kündigen spannende Laufduelle über vier, elf und 20 Kilometer an. Auch Freizeitläufer ohne Wettkampfambitionen können beim Drei-Kilometer-Lockerlauf in einem großen Starterfeld gemeinsam mit anderen Läufern das Jahr 2018 sportlich ausklingen lassen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich fast 1000 Läufer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*