LANDESAMT FÜR UMWELT, BERGBAU UND NATURSCHUTZ NIMMT ARBEIT AUF

Das Dienstgebäude des TLUBN befindet sich in Jena-Göschwitz. (Bild: Wikipedia)

Am 13. Dezember 2018 beschloss der Thüringer Landtag das Thüringer Verwaltungsreformgesetz. Damit wurde zum 1. Januar 2019 aus der bisherigen Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie, der Abteilung Umwelt des Thüringer Landesverwaltungsamtes und dem Thüringer Landesbergamtes das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) mit Hauptsitz in Jena gebildet. Mit dem TLUBN entsteht eine obere Landesbehörde mit über 600 Bediensteten. Die Standorte der bisherigen Ämter bleiben als Standorte des TLUBN bestehen. Die Geraer Außenstelle befindet sich am Puschkinplatz.

Das TLUBN ist unter anderem zuständig für die Bereiche Ökologie, Naturschutz, Bergbau, Immissionsschutz, Klima, Abfallwirtschaft, Wasser, Boden, Altlasten, Geologie und Grundwasser, Umwelt und Raum, Umweltanalytik und Umweltradioaktivität. Dem TLUBN unterliegt unter anderem auch der geologische Landesdienst. Gemäß § 103 Abs. 2 Thüringer Wassergesetz ist das TLUBN Obere Wasserbehörde des Freistaats Thüringen.

Unter der Adresse www.tlubn.de ist das neue Amt zu erreichen. Dort sind bis auf weiteres alle Internetangebote der bisherigen Ämter verlinkt. Außerdem sind die Amtlichen Bekanntmachungen verfügbar.

QUELLEN: TLUBN, IHK, WIKIPEDIA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*