ERSTE VERANSTALTUNG ZUR GEPLANTEN STRUKTUR-VERÄNDERUNG

Oberbürgermeister Julian Vonarb lud am 26. Februar 2019 alle Führungskräfte der Stadtverwaltung zu einer Auftaktveranstaltung eingeladen. Gemeinsame Ziele, Gemeinsames Handeln war die Überschrift der Veranstaltung.

Hauptpunkte waren Prämissen und Leitplanken zur Überarbeitung der Struktur sowie das Führungsverständnis in der Verwaltung zu diskutieren, und der Ausblick auf Fokusthemen in diesem Jahr. Ziel dieser ersten Auftaktveranstaltung war ein kreativer und ergebnisoffener Gedankenaustausch. In Auswertung dieser ersten Erkenntnisse sind weitere Workshops und Veranstaltungen geplant.

Der Prozess zur Überarbeitung der Struktur sieht vor, dass basierend auf dem ISEK 2030 ein Marketingkonzept erarbeitet wird, aus dem auch ein Verwaltungsmarketing entstehen soll. Das ist die Basis, um Eckpunkte wie die Fachkräftegewinnung und Mitarbeitermotivation, die Modernisierung der Verwaltung und das Thema Bürgerkommunikation voranzutreiben. All das stellt der Oberbürgermeister unter sieben Strukturprämissen: „Mir ist wichtig, die Verwaltung noch stärker auf den Dienstleistungsgedanken für Bürger und Investoren auszurichten. Doppelstrukturen sollen zukünftig vermieden werden“, erklärt die Verwaltungsspitze. Der Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters soll sich auf die Steuerung der Verwaltung fokussieren, und die Anzahl der Verwaltungsstandorte in der Stadt soll reduziert werden. Weitere Prämissen sind die Forcierung der Digitalisierung, die Sieben-Tage-Erreichbarkeit von Teilen der Verwaltung und die Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit.

„Mir ist bewusst, dass sich viele Dinge nicht von oben verordnen lassen. Deshalb möchte ich mit den Führungskräften gemeinsam und später auch mit der gesamten Verwaltung diese Anliegen diskutieren.“ Die Veranstaltung sei nur ein erster Start der internen Diskussion; spätere Veranstaltungen sollen folgen. Dabei wird es um die Definition konkreter Ziele, die Ableitung konkreter Teilprojekte, Prioritäten und Zeitschienen gehen. Alleine die Vorgehensweise zur Veranstaltung war inhaltlich schon ein Neuanfang. So waren z. B. Bürger der Stadt dabei, um auch inhaltliche Fragen mit zu diskutieren und auch bewusst das ein oder andere auch zu hinterfragen. „Die Stadtverwaltung Gera ist ein riesiger Tanker, der nur mit vereinten Kräften in die richtige Richtung gelenkt werden kann. Ich bitte die Bürger deshalb um Geduld“, erklärt Vonarb und sichert aber gleichzeitig zu, die notwendigen Schritte auch mit der notwendigen Konsequenz zu gehen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*