MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

GEOLOGISCHE SAMMLUNG IM MUSEUM

Am Freitag, den 15. März 2019, laden die Geraer Mineralien- und Fossilienfreunde um 18 Uhr zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung in das Museum für Naturkunde Gera ein. Frank Hrouda präsentiert in seinem Bildvortrag eine Auswahl der zahlreichen Neuzugänge der Geologischen Sammlung des Museums für Naturkunde, die 2018 z. B. durch Schenkungen oder durch Ankauf an das Museum gelangten und inventarisiert wurden. Unter den vielfältigen Stücken befindet sich eine ganze Auswahl von größeren und kleineren Bernsteinen aus dem ehemaligen Braunkohletagebau Goitzsche bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Dieses Vorkommen bildet die weltweit zweitgrößte Bernsteinlagerstätte und die schönen Exemplare wurden dem Museum von einem Leipziger Sammler gestiftet. Darüber hinaus kamen verschiedenste Belege von Ostthüringer Fundstellen ergänzend zur Museumssammlung hinzu. Eine repräsentative Auswahl von Karneolen, Quarzen und sogar Achaten von den populären Fundstellen bei Schöngleina östlich von Jena gehören ebenso dazu wie blauer Azurit von Gera-Rubitz und blauer Wavellit von Ronneburg.

BAUMFÄLLUNGEN

In dem Zeitraum vom 13. März 2019 bis längstens 19. März 2019 wird die Straße Köstritzer Weg, zwischen Ortsausgang Thieschitz und Abzweig Hartmannsdorf, für den Verkehr vollständig gesperrt sein.
Es wird eine Umleitung in beiden Richtungen über die Siemensstraße, Langenberg und Bad Köstritz empfohlen. Grund der Sperrung sind Baumfällungen, um die Verkehrssicherheit durch die Firma Baldauf GmbH im Auftrag der Stadt Gera zu gewährleisten. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung und Verständnis für diese im Gemeinwohl liegende Maßnahme.

SCHÜLER AUS SECHS LÄNDERN ZU GAST IN GERA

Schüler aus Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Polen und der Türkei besuchen zur Zeit die Erich-Kästner-Europaschule in Gera. 13 Lehrer begleiten die 20 Erst- bis Fünftklässler für ihre Begegnungen mit den Geraer Kindern. Während einer ganzen Projektwoche besuchen sie die Schule sowie Ziele in Gera und in Thüringen. Am 28. Februar 2019 trafen sie im Geraer Rathaussaal Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Der Oberbürgermeister begrüßte die Gäste in ihren Ländersprachen und brachte seine Freude zum Ausdruck: „Sechs Nationen gleichzeitig hier im Rathaussaal – das kam sicher noch nicht so oft vor. Danke an alle, die den Kindern diesen wertvollen Austausch ermöglichen“, so Julian Vonarb. Er richtete seinen Dank besonders an den Schulleiter der Kästner-Grundschule, Steffen Zaumseil und dessen Organisationsteam, das auch durch den Klassenelternsprecher Kai Schulze verstärkt wurde. Herr Schulze hatte sich zum Beispiel um das Treffen im Rathaus gekümmert, zu dem auch die Besteigung des Rathausturmes gehörte.

Die Gäste aus fünf Ländern blieben bis Freitag, den 29. Februar, zum großen Schulfest an der Kästner-Grundschule. Mit dem Projekt „Miteinander, Füreinander = Freunde“, das über das Programm „Erasmus“ gefördert wird, sollen sie sich mit internationaler Kinderliteratur auseinandersetzen und diese kreativ verarbeiten. Die Lehrer dokumentieren Erfahrungen über digitale Plattformen. Ziel des Projektes ist es unter anderem, den Kindern europaweit ähnliche Werte wie Gewaltfreiheit zu vermitteln, um die Eingliederung ins „Haus Europa“ zu verbessern.

GEMEINSCHAFTSKONZERT

Am Mittwoch, dem 13.03.2019, findet zum neunten Mal in Folge ein Gemeinschaftskonzert der Musikschule „Heinrich Schütz“ und des Gymnasiums Rutheneum um 18 Uhr in der Aula des Hauses 2, Johannisplatz 6, statt. Traditionsgemäß stellen sich Schüler beider Einrichtungen mit ihren Instrumenten oder gesanglich vor und demonstrieren somit die fruchtbringende künstlerische Zusammenarbeit der Leiter und Lehrer beider Einrichtungen. Der Abend wird dieses Jahr durch das gemeinsame Orchester der Musikschule „Heinrich Schütz“ und des Rutheneums mit dem ersten Satz einer Suite für Streicher von John Rutter eröffnet. Einige Schüler präsentieren Teile ihrer Programme, die sie für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereitet hatten und schon erfolgreich verteidigen konnten, so beispielsweise Johannes Deutsch (Klarinette) und Pia Kneisel (Klavier), beide Schüler der Musikschule. Dorothea Franke und Tom Liebschner vertreten u. a. die Spezialklassen für Musik. In wenigen Wochen werden viele der zu hörenden Schüler mit ihrem kompletten Programm zum Landeswettbewerb in Gotha antreten, um sich einer Jury zu stellen und vielleicht den steinigen Weg zum Bundeswettbewerb zu meistern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*