PUPPENSPIEL „DIE KLEINE HEXE”

Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ wird im Puppentheater Gera von Pierre Schäfer mit den beiden Puppenspielerinnen Marcella von Jan und Lys Schubert neu inszeniert. Premiere für Kinder ab sechs Jahren ist am Samstag, 6. April um 16 Uhr. Bühne, Puppen und Kostüme entwirft dazu Judith Mähler. Olav Kröger zeichnet sich für die Musik zuständig.

Die Geschichte von der kleinen Hexe, die unbedingt erwachsen werden will, ist eine liebenswerte Erzählung über den Wert von Freundschaft und die Freude daran, sich für seine Mitmenschen einzusetzen.

In ihrem kleinen Kräuter- und Krimskrams-Laden kommen zwei Verkäuferinnen ins Gesrpäch: Wer glaubt eigentlich an Hexen? Beim Erzählen tauchen sie in die Erlebnisse der kleinen Hexe ein, die zusammen mit ihrem klugen Raben Abraxas in einer Hütte im Wald lebt. Täglich übt sie das Hexen, denn sie möchte auch zu den großen Hexen gehören, um in der Walpurgisnacht ums Feuer tanzen zu dürfen. Doch mit ihren einhundertsiebenundzwanzig Jahren ist die kleine Hexe noch zu jung und unerfahren. Versuchen will sie es aber trotzdem und so schleicht sie sich heimlich auf die Feier. Hier ertappt sie jedoch ausgerechnet ihre Tante, die gemeine Wetterhexe Rumpumpel. Zur Strafe muss die Übeltäterin ihren Besen abgeben. Ihr wird aber auch Hoffnung gemacht: Wenn sie im nächsten Jahr bei der Walpurgisnacht dabei sein möchte, muss sie bis dahin beweisen, dass sie eine gute Hexe ist. So macht sich die kleine Hexe daran, fleißig zu lernen und gute Taten zu vollbringen.

Weitere Aufführungen im Puppentheater sehen Sie an folgenden Tagen:

  • Samstag, 13. April, 19.30 Uhr, für Erwachsene
  • Sonntag, 14. April, 16 Uhr, für Familien

Die Termine für Schulklassen sind bereits weitgehend ausgebucht. Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Sie können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER UND PHILHARMONIE THÜRINGEN GMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*