MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

SPIELPLATZ REHGRUND

Seit Mittwoch, den 10. April 2019, kann auf dem Spielplatz Rehgrund in Langenberg wieder mehr gespielt werden. Durch den Meisterbereich Landschaftsbau des Fachdienstes Stadtgrün der Stadt Gera wurde am Standort gemäß Wunsch des Ortsteiles eine Drehwippe aufgebaut. Empfohlen ist das Spielgerät für Kinder ab einem Alter von sechs Jahren, da für die Benutzung ein gewissen Koordinations- und Reaktionsvermögen notwendig ist. Möglich wurde der Aufbau des Spielgerätes durch eine Anteilsfinanzierung aus Mitteln der Erweiterten Ortspauschale des Ortsteiles und durch die Bereitstellung von Mitteln aus der Infrastrukturpauschale 2018 für Spielplätze. Seit Mai 2015 fristete die Anlage am Rand von Langenberg leider ein trauriges Bild, als die Lianenschaukel am Standort wegen Fäulnis am Holzstandpfosten abgebaut werden musste. Mit dem Einbau des neuen Metallgerätes am doch schattigen Standort kann solch ein Schaden nun nicht mehr auftreten. Neben einer Kombianlage mit Rutsche und Schaukel und einem überdachten Sandkasten ist die kleine Anlage mit einer Größe von rund 350 Quadratmetern nun wieder vollständig bestückt und steht den Kindern im Alter bis zwölf Jahren zum Toben und Spielen nun wieder zur Verfügung.

GESPRÄCH ZUR „NEUEN MITTE“

Am Mittwoch, den 8. Mai 2019, findet zum zweiten Mal die Veranstaltung „Geras Neue Mitte im Gespräch“ statt. Die Gastgeber erhoffen sich weiterhin gute Resonanz. Die Geraer Stadtverwaltung, der Verein „Ja – für Gera“ e. V. und die IBA Thüringen GmbH laden interessierte Bürger in das Dezernat für Bau und Umwelt ein. Es besteht an jedem ersten Mittwoch im Monat von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Amthorstraße 11, im Foyer des zweiten Obergeschosses, die Möglichkeit zum Austausch.
Am 3. April 2019 fand das neue Gesprächsformat erstmalig statt. 15 Interessierte kamen, um sich individuell zu informieren und ihre Meinung zu den Plänen für Geras Neue Mitte zu sagen. Sie kamen ins Gespräch mit Volker Tauchert, dem Vorsitzenden von „Ja – für Gera“, sowie mit Valentin Kirchner, dem Sprecher des Initiativkreises des Bürgeraktivs, und mit Thomas Leidel, dem Leiter des Projektes „Geras Neue Mitte“ im Baudezernat.
„Wir möchten in kürzeren Abständen als bisher und zu festen Terminen für alle Interessierten ansprechbar sein. Es freut mich, dass es erste positive Reaktionen zum ersten Gespräch gab“, so Claudia Baumgartner, Dezernentin für Bau und Umwelt der Stadt Gera.
Sie lädt herzlich ein zur nächsten Veranstaltung am Mittwoch, den 8. Mai. Und sie verweist auf die ständige Auslage im Baudezernat in der Amthorstraße 11. In der obersten Foyer-Etage können sich Interessierte während der Haus-Öffnungszeiten montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 18 Uhr den „Rahmenplan plus“ anschauen. Außerdem liegen Flyer und Informationsmaterialien aus, die außerdem im H35, im KuK, in der Bibliothek, im Rathaus und im Stadtmuseum erhältlich sind.

VOLLSPERRUNG DER ALTENBURGER STRASSE

In dem Zeitraum vom 6. Mai 2019 bis längstens 10. Mai 2019 wird die Altenburger Straße, zwischen Walter-Stötzner-Straße und Straße des Bergmanns, für den Verkehr vollständig gesperrt sein. Die Umleitung wird in beiden Richtungen über die Straße des Bergmanns, Dornaer Straße, Franz-Petrich-Straße und Gagarinstraße ausgewiesen. Grund der Sperrung sind Tiefbauarbeiten zur Herstellung eines Trinkwasser- und Abwasserhausanschlusses durch die Firma EWS Bau GmbH Brahmenau im Auftrag des Zweckverbandes Wasser/Abwasser Mittleres Elstertal.

ERSATZBÄUME AM OSTFRIEDHOF

Im Rahmen der denkmalschutzrechtlichen Zielstellung für die öffentlichen Freiraumgestaltung Schreberweg werden ab dem 23. April 2019 voraussichtlich eine Woche lang Ersatzbäume an der Zufahrtsstraße zum Ostfriedhof gepflanzt. Die vorhandenen 16 Baumstandorte werden mit Mehlbeeren und Gehölzen wiederbepflanzt. Für die Ausführung der Landschaftsbauarbeiten ist es auch erforderlich, dass entsprechend dem Baufortschritt jeweils eine Straßenseite für den ruhenden Verkehr gesperrt wird. Die Geraer Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Verkehrseinschränkung und die Anwohner um Verständnis wegen der Lärmbelästigung.

ANLAUFSTELLE VON KARFREITAG BIS OSTERMONTAG GESCHLOSSEN

Der Geraer Stadtservice in der Heinrichstraße 35 bleibt von Karfreitag, den 19. April 2019, bis Ostermontag, den 22. April 2019, geschlossen.

OBERBÜRGERMEISTER VONARB TRIFFT LANDRAT ANDREAS HELLER

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb traf am 15. April 2019 den Landrat des Saale-Holzland-Kreises, Andreas Heller. Bei dem Auftakttreffen fand ein intensiver Austausch über die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit im Ostthüringer Raum statt. Oberbürgermeister Julian Vonarb sagte: „Es war ein sehr offenes Gespräch. Wir haben beide betont, dass wir Sorge dafür tragen wollen, dass die Region insgesamt gestärkt wird.“

SPRECHTAG DES THÜRINGER BÜRGERBEAUFTRAGTEN

Der Thüringer Bürgerbeauftragte, Dr. Kurt Herzberg, lädt die Bürger am 28. Mai 2019 zu einem Sprechtag in Gera ein. Die Gespräche finden ab 9 Uhr in der Stadtverwaltung Gera, Am Kornmarkt 12, 07545 Gera (Raum 118 und 114) statt. Interessierte werden aus organisatorischen Gründen gebeten, einen persönlichen Gesprächstermin unter der Rufnummer 0361 573113871 zu vereinbaren.

OSTER-VERANSTALTUNG IN BIEBLACH

Am 17. April kommt der Osterhase in den Park „Grüne Mulde“. Alle sechs Kindergärten sind eingeladen, um zu Basteln, zu Spielen und sich zu bewegen. Rewe-Chef Christian Hoffman sponserte wiederum 400 Eier, die von Teilnehmern der Dekra-Akademie liebevoll gefärbt werden. Über 200 Eiernetze wurden den Winter über von den „Brücke-Frauen“ gehäkelt, damit die Kinder die Eier gut mit nach Hause nehmen können.
Verantwortlich für das österliche Treiben zeichnet der Deutsche Familienverband als Partner im Stadtteilbüro. Es wirken mit, das Jugendhaus „Shalom, das Projekt THINKA der OTEGAU, die Fotogruppe Bieblach und der Streetwork GERA e. V. mit. Am Vortag schmücken die Kindertagesstätten den Park. Gäste sind u. a. Bewohner der benachbarten Tagespflege Reichmann. Familie Reichmann engagiert sich seit einiger Zeit im Stadtteil, sponserte schon Hunderte Einweghandschuhe für die Frühjahrsputzaktion.
Das Stadtteilbüro Bieblach in Trägerschaft der GWB „Elstertal“ organisiert die Aktion.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*