MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

Vom 23. April bis 26. April 2019 wird der Ziegelberg, zwischen Laasener Straße und Altenburger Straße/Bauvereinstraße für den Fahrverkehr vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt stadteinwärts über die Bauvereinstraße—Stadtgraben—Reichsstraße und in die stadtauswärtige Richtung über die Clara-Zetkin-Straße—Breitscheidstraße—Reichsstraße—Stadtgraben. Grund der Sperrung ist die Sanierung der Fahrbahndecke durch die Firma Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft mbH & Co.KG im Auftrag der Stadt Gera.

Vom 22. April bis 15. Mai 2019 ist der Parkplatz gesperrt. Der Grund ist die Schaustellerveranstaltung „Geraer Frühlingsvolksfest“ Eine Restfläche im Bereich Neue Straße steht für die Besucher des Hofwiesenbades zur Verfügung.

Nach der Wahl des neuen Stadtrates wird auch der Seniorenbeirat in Gera neu gewählt. Er ist auf Grundlage des Thüringer Seniorenmitwirkungsgesetzes (ThürSenMitwG) zu wählen und setzt sich aus Vertretern von Seniorenorganisationen zusammen. Seniorenorganisationen im Sinne des Gesetzes sind die in Thüringen tätigen Vereine, Verbände und Vereinigungen, einschließlich der in der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege vertretenen Organisationen, die gemäß ihrer Satzung die sozialen, kulturellen, gesundheitlichen, wirtschaftlichen, sportlichen und sonstigen Interessen der Senioren wahrnehmen.“ Grundlage ist das Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 5, vom 30.05.2012, § 2 (2). Organisationen, die sich gemäß des Gesetzes als Seniorenorganisationen verstehen, erklären bitte ihre Mitarbeit schriftlich bis zum 15. mai 2019 beim Fachdienst Sport/Ehrenamt der Stadtverwaltung Gera, Ehrenamtszentrale, Kornmarkt 7, 07545 Gera oder über seniorenbeirat@gera.de. Entsprechende Personalvorschläge werden danach auf Grundlage der Satzung des Seniorenbeirates abgefordert.

Anlässlich des 50. Todestages des deutschen Malers und Grafikers Otto Dix am 26. Juli 2019 präsentierten die Stadt Gera, Euro Mint GmbH und die Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt als Vertriebspartner die offizielle Sonderprägung einer Gedenkmedaille. Diese wurde am Donnerstag, den 18. April 2019, um 16.30 Uhr, in der Orangerie erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Veranstaltung war der Oberbürgermeister der Stadt Gera, Julian Vonarb, die Filialdirektorin der Volksbank eG Gera-Jena-Rudolstadt, Stefanie Bärthel, sowie Vertreter der EuroMint GmbH anwesend. Es besteht die Möglichkeit die Sonderprägung „50. Todestag Otto Dix“ ab sofort in allen Geraer Filialen der Volksbank eG zu erwerben. Die erste Gedenkmedaille in Silber übergab Frau Bärthel der Kunstsammlung Gera. Die Sonderprägung kommt in der Prägequalität Polierte Platte in Feinsilber 999 und Feingold 999,9 mit jeweils 8,5 Gramm Masse auf den Markt. Die Medaillen haben einen Durchmesser von 30 Millimetern. Die Ausfertigung in Silber ist limitiert auf 500 Stücke (Verkaufspreis 45 Euro), die in Feingold auf 50 Stücke á 899 Euro. Jede Gedenkmedaille ist einzeln nummeriert und wird im Schmuck-Etui mit einem beiliegenden Echtheits-Zertifikat ausgegeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*