KOMÖDIE „DER EINGEBILDET KRANKE“

Auf der Fotografie sind zu sehen Johannes Emmrich (Cléante), Thomas C. Zinke (Argan) und Alexandra Sagurna (seine Tochter Angélique), Manuel Struffolino (Monsieur Diafoirus) und Danijel Gavrilovic (sein Sohn Thomas Diafoirus). (Bild: Ronny Ristok)

Als Freilichttheater präsentiert das Schauspielensemble des Theaters Molières Klassiker „Der eingebildet Kranke“ in der Inszenierung von Schauspieldirektor Manuel Kressin. Das Sommerevent hat auf dem Platz vor der Bühne am Park Gera Premiere am Samstag, den 8. Juni um 21 Uhr. Weitere Vorstellungen folgen am 9., 14. Juni, 15. und 28. Juni mit Beginn um 21 Uhr, am 5. und am 6. Juli mit Beginn um 21 Uhr, sowie am 7. Juli mit Beginn um 20 Uhr. Bei Regen wird das Stück auf der Bühne am Park aufgeführt. Die Zuschauer erwartet komödiantische Unterhalten, derber Humor und eine Leidenschaft zu Exkrementen und Ekstase in milden Abendstunden.

In den Rollen sind Thomas C. Zinke, Mechthild Scrobanita, Alexandra Sagurna, Johannes Emmrich, Nolundi Tschudi, Ines Buchmann, Manuel Struffolino und Danijel Gavrilovic zu erleben. Gesine Pitzer gestaltet Bühne und Kostüme.

„Der eingebildet Kranke“ ist das letzte Stück des französischen Dramatikers Jean-Baptiste Poquelin, genannt Molière (1622-1673). Heute gilt er als Schöpfer der französischen Komödienkunst und Begründer der neueren Charakterkomödie. Die zeitlosen Themen seiner Stücke sind die Laster und die Schwächen der Menschheit; in „Der eingebildet Kranke“ vor allem Habgier und Selbstmitleid.
Argan hat sich in Quarantäne begeben, denn es geht ihm jeden Tag aufs Neue schlecht. Das jedenfalls behaupten seine Ärzte, die ihm Einläufe verpassen, sein Blut und andere Körpersäfte aufs Genauste untersuchen und so unverzichtbar für ihn werden. Gern bestärken sie ihn dabei in seiner eingebildeten Krankheit und nutzen die zahlreichen Untersuchungen und Behandlungen aus, um beachtliche Rechnungen zu stellen. Allzu gerne hört Argan auf sie; die Ärzte müssen es ja schließlich wissen. Leidtragende ist Argans Tochter Angélique. Da ihr Vater unbedingt einen Arzt in der Familie haben möchte, soll sie den Medizinstudenten Thomas heiraten – verliebt ist sie aber in Cléante. Stiefmutter Béline sähe Angélique ohnehin am liebsten im Kloster und Argan unter der Erde. Doch das Dienstmädchen Toinette und Argans Schwester Béraldine entwerfen einen Plan, Argan einen Spiegel vorzuhalten und ihm seine Krankheiten endgültig auszutreiben.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*