OBERBÜRGERMEISTER APPELLIERT AN VERÄNDERUNGSWILLEN

Mit Blick auf den Wunsch einiger Bürger, das Volleyballfestival, das am 26. Juni 2019 beginnt, vom Marktplatz auf die Fläche vor dem Kultur- und Kongresszentrum zu verlegen, äußert sich Oberbürgermeister Julian Vonarb:

„Ich setze auf den Mut zur Veränderung in der Geraer Bevölkerung. Nur, wenn wir bereit sind, auch Neues auszuprobieren, werden wir den Zustand der Stadt verbessern. Dies fängt im Kleinen an, z. B. wenn es darum geht, einmal den Wochenmarkt auf dem Platz vor dem KUK durchzuführen.“

Insbesondere von den anliegenden Händlern, auch rund um das Areal des Marktplatzes, wurde immer wieder der Wunsch nach einer zusätzlichen Belebung des Marktplatzes geäußert.

Das Konzept der Veranstaltung sei gut durchdacht. Man rechne einerseits mit einer Belebung des Marktes. Diese werde regelmäßig von Innenstadthändlern eingefordert. Andererseits geht die Verwaltung davon aus, dass der Wochenmarkt zwischen Arcaden und Kultur- und Kongresszentrum auf deutlich mehr Laufkundschaft treffen wird. Hier hat man die Möglichkeit, Menschen anzusprechen, die ansonsten selten den Weg bis zum Marktplatz finden. Dies werde sich hoffentlich auch beim Umsatz der Händler bemerkbar machen.

„Früher wurde der Wochenmarkt bei Bedarf einfach auf den Zschochernplatz verlegt. Dass dieser Standort wenig geeignet war, zeigten die damaligen Verlegungen. Ich gehe davon aus, dass diese Lösung für alle Beteiligten Vorteile bringen wird“, so Vonarb.

Am Markt sei für das Volleyballfestival ausreichend Gastronomie vorhanden, welche man für die andere Fläche vor dem KUK erst organisieren müsste. Mit den Händlern vom Wochenmarkt sei gesprochen und um Verständnis gebeten worden. „Wir werden das Konzept nun so in 2019 wie geplant umsetzen und werden im Nachgang prüfen, ob sich alle Erwartungen erfüllt haben, oder ob es zukünftig Korrekturbedarf gibt.“ Die Information über die Verlegung wurde leider erst relativ spät übermittelt. Diesbezüglich ist der Unmut verständlich und die Stadtverwaltung wird dies zukünftig beachten.

Informationen zur Veranstaltung können Interessierte unter http://www.gera-beach.de abrufen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*