ZEHN JAHRE WILLKOMMENSBESUCHE IN DER STADT GERA

Über einhundert Gäste, darunter viele Kinder, kamen zum Kinder- und Familienfest anlässlich des Jubiläums des Projektes „Hand in Hand — Kinder willkommen”. (Bild: Stadtverwaltung/Heinrich)

Seit zehn Jahren besuchen die Mitwirkenden des Projektes „Hand in Hand &mdash Kinder willkommen“ auf Wunsch Familien und Eltern, sobald ein Kind geboren ist. Bei diesem persönlichen Besuch informieren Ehrenamtliche über Angebote für junge Familien in Gera. Bei über 800 neuen Geburten im Jahre 2018 ließen 75 % der Familien den informativen Besuch zu sich kommen.

Zum zehnjährigen Jubiläum des Willkommen-Projektes ehrte die Stadtverwaltung diejenigen, die ehrenamtlich die Familien besuchen. Als Rahmen dazu diente ein Fest im Garten der Kindertagesstätte „Schatzkiste“. Hier überreichte Oberbürgermeister Julian Vonarb Urkunden und Blumen den teilweise seit zehn Jahren für das Projekt Aktiven. Er würdigte deren engagiertes Ehrenamt für die Jüngsten und die Familien. Sie seien die Zukunft und er dankte für die Unterstützung, die der Bevölkerung vermittele: „bei uns sind Kinder willkommen und ich wünsche ihnen eine gute Zukunft in unserer Stadt“, so der Oberbürgermeister.

Auch Birgit Klemm, Leiterin des Fachdienstes Kinder- und Jugendhilfe, freute sich über den guten Verlauf des Projektes seit einem Jahrzehnt. „Allein die hohe Quote an Eltern, die die Besuche gern annehmen, spricht für sich. Wir hören auch nach den Besuchen, dass viele Familien sehr dankbar sind über die Informationen. Viele Angebote seien meist nicht bekannt, vor allem dann nicht, wenn es das erste Kind ist“, so Klemm. René Soboll, Leiter des Fachdienstes Sport und Ehrenamt, hat das Projekt vor zehn Jahren mit aus der Taufe gehoben. Das Jubiläum erfreut auch ihn, das Projekt sei vor allem auch erfolgreich, weil es über einen so langen Zeitraum sehr gut angenommen werde.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*